Großer Rückruf von Katzen- und Hundetrockenfutter bei Fressnapf
Fressnapf - Rückruf - Trockenfutter
Rückruf von Katzen- und Hundetrockenfutter: Salmonellen nachgewiesen
Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH hat einen dringenden Rückruf für mehrere Trockenfutterprodukte der Marken MultiFit und Premiere gestartet. Grund für den Rückruf ist der Nachweis von Salmonellen in bestimmten Chargen. Vom weiteren Verfüttern der betroffenen Produkte wird dringend abgeraten.
Gesundheitsrisiko durch Salmonellen
Salmonellen können sowohl bei Tieren als auch bei Menschen ernste gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind ältere Tiere, Jungtiere und Tiere mit geschwächtem Immunsystem. Bei Menschen können Salmonellen durch den Kontakt mit kontaminiertem Futter oder erkrankten Tieren übertragen werden. Symptome wie Durchfall, Erbrechen und Fieber sind möglich.
Betroffene Produkte im Überblick
Katzenfutter
Artikelbezeichnung: 1322014 MultiFit Adult Rind 2kg
Mindesthaltbarkeitsdaten: 16.05.2026 (Chargennummer C2411150014) und 23.05.2026 (Chargennummer C2411220031)
Hundefutter
Artikelbezeichnung: 1083969001 PREM Best Meat Junior Huhn 4kg
Mindesthaltbarkeitsdatum: 08.05.2026 (Chargennummer C2411070029)
Alle weiteren vom Rückruf betroffenen Artikel sind hier zu finden: https://www.produktwarnung.eu/2025/01/07/rueckruf-salmonellen-fressnapf-ruft-viele-katzen-und-hundefutter-zurueck/33191
Rückgabemöglichkeit und Erstattung
Betroffene Packungen können in jeder Fressnapf-Filiale zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird vollständig erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. Die Rückgabe erfolgt unkompliziert und kundenfreundlich.
Handlungsempfehlung für Tierhalter
- Prüfen Sie Ihr Futter: Überprüfen Sie die Artikelnummer, das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Chargennummer auf den Packungen.
- Entsorgen Sie kontaminierte Produkte: Füttern Sie diese Produkte nicht weiter und halten Sie sie
von Tieren und Kindern fern. - Reinigen Sie Futterbereiche: Desinfizieren Sie Futterschalen, Futterbehälter und Umgebungen, die mit dem Futter in Kontakt gekommen sind.
Sollten bei Ihrem Tier Symptome wie Durchfall oder Erbrechen auftreten, suchen Sie umgehend einen Tierarzt auf.
Kontaktinformationen
Für weitere Fragen steht die Fressnapf Kundenhotline zur Verfügung:
- Telefonnummer: 0800 – 1990 990
- E-Mail: service@fressnapf.com