AktuellesDeutschlandFEATURE NEWSMYK / KONews

Gyrokopter im Laacher See abgestürzt

LAACHER SEE - UNGLÜCK - Gyrokopter - Hubschrauber

Absturz am Lacher See

Gegen 15:00 Uhr ging die Mitteilung ein, dass es zu einem Absturz eines “Hubschraubers”  im Laacher See gekommen sein soll.

Letztlich stellte sich heraus, dass ein sogenannter Gyrokopter (zweisitziger Leichthubschrauber) im Bereich Rettungspunkt 323 aus bislang ungeklärter Ursache zu Absturz gekommen ist. Eine 33-jährige weibliche Person wurde geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in ein Koblenzer Krankenhaus verbracht.

Der Zustand ist nach derzeitiger Erkenntnis nicht lebensbedrohlich.

Der 58-jährige Pilot wird nach wie vor vermisst.

Die Suchmaßnahmen im Wasser und Uferbereich dauern an. Hierbei sind insgesamt ca. 170 Kräfte der Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei beteiligt. Unter anderem sind Tauchergruppen aus Koblenz und Lahnstein im Einsatz.

Losgelöst von diesem Absturz kam es zu einem zweiten Rettungseinsatz im Laacher See, nachdem eine Person beim Schwimmen in eine hilflose Lage geraten ist und gerettet werden musste.

Am heutigen Montag, 09.10.23, ging bei der Polizei Koblenz gegen 15 Uhr die Meldung über einen abgestürzten Gyrokopter im Laacher See ein. Hierbei handelt es sich um ein hubschrauberähnliches Fluggerät, das mittels Rotor betrieben wird. Der in Rede stehende Gyrokopter war zum Unfallzeitpunkt mit zwei Personen besetzt. Eine Insassin konnte bisher geborgen und befragt werden. Der Gyrokopter war in Mainz gestartet, der Pilot, ein ca. 50-jähriger Mann, konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Derzeit laufen umfangreiche Suchmaßnahmen im Bereich des Laacher Sees.

Laacher See – Fortsetzung der Suchmaßnahmen nach Absturz !

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"