NRW

Hubschraubereinsatz in Gladbeck-Ellinghorst nach Schüssen aus einem Pkw

Recklinghausen - Mercedes - Waffe

Recklinghausen – 

Am 17.03.2023 gegen 01:00 Uhr konnte durch eine zivile Streifenwagenbesatzung in Gladbeck-Ellinghorst ein schwarzer Mercedes festgestellt werden. Der Fahrer dieses Autos schoss mit einer Waffe aus dem geöffneten Fahrerfenster in die Luft. Neben dem Fahrer befanden sich noch mindestens drei weitere Personen im Fahrzeug.

Der Pkw samt Insassen sollte kontrolliert werden, dazu wurden weitere Streifenwagen hinzugezogen. Letztendlich konnte der Fahrer des Mercedes durch eine 180-Grad-Wendung einen kleinen Vorsprung herausfahren. Die Insassen stiegen aus und entfernten sich zu Fuß. Der Pkw verblieb verschlossen zurück.

Im Rahmen der Fahndung konnte im Nahbereich in einem Schnellrestaurant eine männliche Person angetroffen werden. Diese gab zu, im Pkw auf der Rückbank gesessen zu haben.

Zwischenzeitlich wurde ein Hubschrauber zur Unterstützung der Fahndungsmaßnahmen aus der Luft angefordert. Die Polizeikräfte im Hubschrauber konnten von oben erkennen, dass sich vier Personen von einem Gartengrundstück über die Rockwoolstraße entfernten. Diese Personengruppe wurde von Polizeikräften am Boden angetroffen und kontrolliert. Einer davon war der Fahrzeughalter des Mercedes.

Der Schlüssel zum Auto konnte zunächst nicht aufgefunden werden. Ein ebenfalls eingesetzter Diensthundeführer konnte zwischen dem geparkten Mercedes und dem Antreffort der vier Männer eine Duftspur aufnehmen. Diese Spur führte letztendlich zum Fahrzeugschlüssel.

Im Pkw konnte eine Gasdruckwafffe (PTB-Waffe) aufgefunden und sichergestellt werden. Eine Erlaubnis, diese Waffe in der Öffentlichkeit führen zu dürfen, konnte nicht nachgewiesen werden. Die insgesamt fünf Männer (zwischen 16 und 32 Jahre alt) wurden der Polizeiwache Bottrop zugeführt. Sie wurden nach durchgeführten kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen.

Den Schützen erwartet eine Strafanzeige wegen des Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"