AktuellesCoronaSchleswig-Holstein

Hygienekonzept für den Jahrmarkt auf dem größten Marktplatz Deutschlands

Herbstjahrmarkt mit Hygienekonzept

Gute Nachricht für Kirmesfreunde: Der Heider Herbstjahrmarkt findet statt. “Ich freue mich, dass es am Freitag losgehen kann – trotz der schwierigen Zeit”, sagt Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat.

Gemeinsam mit Landrat Stefan Mohrdieck hat der Verwaltungschef heute Nachmittag entschieden, dass das bunte Spektakel auf dem Marktplatz wie geplant am kommenden Freitag beginnen kann. Allerdings müssen sich die Jahrmarktbesucherinnen und -besucher coronabedingt auf verschiedene Einschränkungen einstellen. So hat die Stadtverwaltung auf Grundlage der aktuellen Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus ein Hygienekonzept erabeitet. Das sieht unter anderem ein generelles Alkoholverbot, eine Einbahnstraßen-Regelung, eine Besucherbegrenzung und eine Maskenpflicht vor. “Wir bitten um Verständnis, denn anders geht es im Moment leider nicht”, erklärt Schmidt-Gutzat. “Aber wenn sich alle an das Konzept halten, steht dem Kirmesspaß nichts im Wege.”

Das Programm des Heider Herbstjahrmarkts kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen, wie Marktmeister Ralf Kröger betont. “Vom 42 Meter hohen Propeller-Fahrgeschäft Mach-1 über Break-Dancer und Musik-Express bis hin zu Autoscooter und Kinderkarussell haben wir alles dabei.” Insgesamt nehmen mehr als 50 Fahr- und Laufgeschäfte sowie Spiel- und Verkaufsstände an dem Volksfest teil. Kröger: “Die Jahrmarktrunde hat 850 Frontmeter.” Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist natürlich gesorgt. 

Der Heider Herbstjahrmarkt wird am kommenden Freitag, 23. Oktober, um 11 Uhr offiziell eröffnet. Die Veranstaltung – sie hat täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet – endet am Sonntag, 1. November. 

Wichtiger Hinweis: Sollte der Kreis Dithmarschen den von Bundes- und Landesregierung gesetzen Corona-Grenzwert von 50 Neuinfektionen (je Woche und 100.000 Einwohner) überschreiten, wird der Herbstjahrmarkt möglicherweiseweise abgebrochen. 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"