CoronaDeutschlandFEATURE NEWS

Impfpause über Ostern?

Wir verraten, wo an den kommenden Feiertagen nicht geimpft wird.

Impfpause über Ostern?
Wir verraten, wo an den kommenden Feiertagen nicht geimpft wird.

Wie sagte Angela Merkel nach der letzten Ministerpräsidentenkonferenz: Impfen, impfen, impfen!
So ist ja auch direkt nach den Feiertagen geplant, die Hausärzte in großem Stil mit in die Impfkampagne einzubeziehen. Vorher mache das angeblich keinen Sinn, da nicht genügend Impfstoff da ist. Deswegen soll bis dahin weiterhin schwerpunktmäßig in den regionalen Impfzentren geimpft werden, wohin deswegen auch das meiste des verfügbaren Impfstoffes geliefert wird.
Doch es scheint so, als sei die dringende Botschaft der Kanzlerin nicht in jedem Bundesland angekommen.

Im Saarland wird an Sonn- und Feiertagen generell nicht geimpft, Thüringen gibt bekannt, daß über die Feiertage fast alle Impfzentren geschlossen sind.
Lediglich Erfurt hat für Karsamstag einige wenige Termine vergeben.
Nicht viel besser sieht es in Brandenburg aus: Auch hier wird an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag nicht geimpft. Als Grund wird fehlender Impfstoff angegeben.
Auch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz halten sich zum Thema Impfen an Ostern noch bedeckt, Dort will man wie in den meisten anderen Bundesländern erst entscheiden, wenn man weiß, wie viel Impfstoff vorhanden sein wird.

Dabei dürfte nach aktuellen Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums noch genug Impfstoff vorhanden sein. Z
ieht man die laut Robert-Koch-Institut bisher verimpften 12,37 Mio. Dosen von den 15,6 Mio. ausgelieferten ab, ergeben sich mehr als 3 Mio. Dosen, die vor Ort verfügbar sein müssten.

Diese einfach Rechnung beherrscht man offensichtlich auch in Bremen, Sachsen und NRW: Von dort heißt es, dass über die Ostertag in allen Impfzentren wie geplant weitergeimpft werden soll.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"