AktuellesFEATURE NEWSWeltweit

Internationaler Strafgerichtshof – Haftbefehl gegen Putin!

Russland - Putin - Kriegsverbrechen

Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen Kriegstreiber Wladimir Putin erlassen! Der Gerichtshof wirft dem Kreml-Machthaber vor, für Kriegsverbrechen in der Ukraine verantwortlich zu sein.

Konkret wirft der Strafgerichtshof Putin die Verschleppung von Kindern aus der Ukraine nach Russland vor.

Straf- und Völkerrechtsexperte Christoph Safferling (51, Uni Erlangen und Direktor der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien) wertet den Haftbefehl als „starkes Signal“ Richtung Russland.

„Es zeigt den festen Willen des Gerichtshofs, auch einen Staatspräsidenten nicht ungestraft davon kommen zu lassen“, so Safferling.

Den Haftbefehl hatte der Strafgerichtshof nach eigenen Angaben bereits am 22. Februar erlassen – ihn bisher aber geheim gehalten, um Russland keine Chance zur Verschleierung der Taten zu geben. Da die Verbrechen jedoch weiter andauerten, habe man erkannt, „dass die öffentliche Wahrnehmung der Haftbefehle zur Verhinderung weiterer Straftaten beitragen kann“, so das Gericht.

Ebenfalls angeklagt: Putins „Kommissarin für Kinderrechte“, Maria Alekseyevna Lvova-Belova. Sie hatte maßgeblich für die „Umerziehung“ ukrainischer Kinder in Russland geworben und selbst ein ukrainisches Kind „adoptiert“.

WELT – BILD – NTV 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"