AktuellesDeutschlandNRW

IT-Ausfall an Düsseldorfer Uniklinik war Hackerangriff mit Erpressung

Der IT-Ausfall an der Düsseldorfer Uniklinik beruht nach Angaben der Landesregierung auf einem Hackerangriff mit Erpressung. Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen sagt im Landtag, die Täter hätten nach Kontakt zur Polizei die Erpressung zurückgezogen.

 

UP DATE:

Düsseldorf – In einer Aktuellen Stunde zur IT-Sicherheit im Landtag wurde am Donnerstagmorgen bekannt, dass die Uniklinik Düsseldorf nach einer Hacker-Attacke wieder am Netz sei.

Nach einem Hacker-Angriff von Erpressern auf die Düsseldorfer Uniklinik wird nun auch wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.
Laut einem Bericht des NRW-Justizministers vom Donnerstag starb eine lebensbedrohlich erkrankte Patientin, die wegen des Angriffs auf die Server der Klinik in der Nacht zum 12. September in ein weiter entferntes Krankenhaus nach Wuppertal gebracht werden musste.

Ihre Behandlung habe erst mit einstündiger Verspätung stattfinden können.
Sie starb kurze Zeit später.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"