Überspringen Sie zu Inhalten
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Berlin

Jahreswechsel in Berlin: Bundespolizei mit Großaufgebot im Einsatz

2. Januar 2026 2 minutes read
Jahreswechsel Berlin Bundespolizei

Bilanz der Bundespolizeidirektion Berlin zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel setzte die Bundespolizeidirektion Berlin auf eine massive Präsenz im öffentlichen Raum. Über 800 Einsatzkräfte überwachten rund um Silvester die An- und Abreise von Veranstaltungsteilnehmerinnen und Veranstaltungsteilnehmern. Ziel war es, die Sicherheit an stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten zu gewährleisten und Straftaten konsequent zu unterbinden.

Schwerpunktkontrollen an zentralen Bahnhöfen

Die Einsatzkräfte konzentrierten sich insbesondere auf die Berliner Bahnhöfe Alexanderplatz, Berlin Hauptbahnhof, Warschauer Straße, Friedrichstraße, Gesundbrunnen sowie den Bahnhof Zoologischer Garten. Diese Orte zählen regelmäßig zu den am stärksten frequentierten Bereichen während der Silvesternacht und gelten als polizeiliche Schwerpunktbereiche.

Ergänzend erließ die Bundespolizeidirektion Berlin für den Zeitraum vom 31. Dezember 2025 bis zum 2. Februar 2026 täglich zwischen 14:00 Uhr und 04:00 Uhr des Folgetages eine Allgemeinverfügung. Diese untersagte das Mitführen gefährlicher Gegenstände an ausgewählten Berliner S-Bahnhöfen und schuf damit eine klare rechtliche Grundlage für intensive Kontrollen.

Zahlreiche Verstöße festgestellt

Im Rahmen der Kontrollen deckten die Beamtinnen und Beamten insgesamt 16 Verstöße gegen das Waffengesetz sowie zehn Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz auf. Die Einsatzkräfte stellten unter anderem acht Schreckschusswaffen sicher. Zusätzlich fanden sie mehrfach nicht gekennzeichnete Pyrotechnik sowie Messer, die ebenfalls aus dem Verkehr gezogen wurden.

Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet

Nach aktuellem Stand leitete die Bundespolizei 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren und 57 Strafverfahren ein. Den Großteil der festgestellten Delikte machten Verstöße gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz aus. Darüber hinaus registrierten die Einsatzkräfte mehrere Gewaltdelikte im Umfeld der Bahnhöfe.

Im Zuge einer Widerstandshandlung verletzte sich ein Bundespolizist leicht. Trotz der Verletzung blieb der Beamte weiterhin im Dienst. Die Bundespolizei betonte, dass der Einsatz insgesamt professionell und konsequent ablief.

Klare Präsenz zum Schutz der Bevölkerung

Der Jahreswechsel Berlin Bundespolizei zeigte erneut, wie wichtig eine starke polizeiliche Präsenz zu Großereignissen ist. Durch frühzeitige Maßnahmen, gezielte Kontrollen und konsequentes Einschreiten trug die Bundespolizei entscheidend zur Sicherheit der Reisenden bei. Weitere aktuelle Polizeimeldungen findest Du auch in unseren Bereichen News, Deutschland und Verkehr.

Offizielle Informationen veröffentlicht die Bundespolizei regelmäßig auf ihrer Website.

  • Berlin

Post navigation

Previous: Tödlicher Verkehrsunfall in Monschau
Next: Messerangriff in Bremen-Walle: 71-jährige Frau schwer verletzt

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Werbung

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum