AktuellesBremenNews

Jugendlicher verletzt sich beim Hantieren mit Sprengstoffen

Ein 17-jähriger Delmenhorster hat sich am Mittwoch, 29. Juni 2022, 14:20 Uhr, beim Umgang mit Sprengstoffen leicht verletzt.

Der Jugendliche hantierte in der Nähe eines Sportplatzes in der Stedinger Straße mit einem Magnesium-Schwefel-Gemisch und entzündete dieses vermutlich versehentlich. Dabei zog er sich leichte Verbrennungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Bei der Befragung zur Herkunft der Stoffe machte er unglaubwürdige Angaben. Mit einer Durchsuchung seiner Wohnanschrift zeigten sich die Erziehungsberechtigten einverstanden.

Dabei fanden die Beamten unter anderem ein Magnesium-Schwefel-Gemisch mit einem Gewicht von 670 Gramm. Nach Rücksprache mit Experten im Landeskriminalamt Niedersachsen wurde die Doppelhaushälfte evakuiert. Fachkräfte für Sprengvorrichtungen schätzten das aufgefundene Gemisch als explosionsfähigen Blitzknallsatz ein. Ein Blitzknallsatz explodiert mit einem hellen Lichtblitz und einem lauten Knall. Unter Begleitung der Feuerwehr Delmenhorst wurde der Sprengsatz auf einem Feld in der Nähe der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen unschädlich gemacht.

Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"