Kinder in den Gleisen unterwegs
Baunatal-Guntershausen (Landkreis Kassel) –ย
Zu einem Einsatz der Bundespolizei kam es gestern Abend (25.7.), gegen 19:45 Uhr, in Guntershausen, weil eine Gruppe Elf- bis 15-Jรคhriger auf den Bahngleisen unterwegs war.
Der Lokfรผhrer eines ICE hatte die Sprรถsslinge entdeckt und der Bundespolizei gemeldet. Aus Sicherheitsgrรผnden veranlassten die Beamten eine sofortige Streckensperrung.
Die jungen Gleiswanderer stammen aus der Stadt und dem Landkreis Kassel, ein 15-Jรคhriger kam aus Wolfsburg (Niedersachsen).
Die Gruppe hatte offensichtlich in Baunatal-Rengershausen einen Zug verpasst und wollte daher zu Fuร in Richtung Guntershausen laufen.
Hierzu nutzen sie den lebensgefรคhrlichen Weg und liefen verbotenerweise entlang der Gleise. Die Gefahr, bei solchen waghalsigen Aktionen von Zรผgen erfasst und sogar getรถtet zu werden, ist sehr groร.
In diesem Falle blieben alle zum Glรผck unversehrt.
Bahnmitarbeiter hatten das Quintett in Guntershausen bis zum Eintreffen der Bundespolizei festgehalten. Die Ordnungshรผter belehrten die Gruppe und brachten die Elf- bis 15-Jรคhrigen anschlieรend zu ihren Erziehungsberechtigten.
Die Bahnstrecke war fรผr rund 40 Minuten gesperrt worden. Dies brachte fรผr 18 Zรผge eine erhebliche Verspรคtung.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat jeweils ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. In diesem Fall kรถnnten wegen den Betriebsbeeintrรคchtigungen auch zivilrechtliche Folgen auf die jeweiligen Eltern zukommen.
