AktuellesMünchen

Kran im Arabellapark umgestürzt – Großeinsatz läuft

  • Ein schwerer Unfall erschütterte sprichwörtlich die Straßenzüge rund um den Arabellapark in München.
  • Gegen 9.30 Uhr stürzte ein Kran auf einer Baustelle auf das Hausdach des Hypo-Towers, bzw. der Unternehmenszentrale der Unicredit gekracht. Der Schlag war weithin hörbar. Zwei Bauarbeiter wurden schwerverletzt.
  • 11.10 Uhr: Ein Sprecher der Feuerwehr München kann auf Nachfrage die genaue Zahl der Verletzten aufklären. Demnach gibt es zwei definitiv Schwerverletzte.Einer wurde beim Sturz des Krans auf dem Dach getroffen und noch vom Dach per Rettungshubschrauber geborgen. Der andere wurde am Boden schwer verletzt und per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ein dritter Beteiligter wurde nur leicht verletzt. Derzeit begutachtet die lokale Bauaufsicht der Stadt München die Unfallstelle.

    11.00 Uhr: Der Kran stürzte auf einen Teil des Hypo-Towers, inzwischen die Unternehmenszentrale der Unicredit.

     

    10.43 Uhr: Ein aktuelles Bild vom Einsatzort zeigt die Zerstörung nach dem Unfall. Das Haus, auf das der Kran gekracht ist, soll laut Polizei etwa 30 bis 40 Meter hoch sein. Mutmaßlich hat es beim Abbau des Krans Probleme mit den Gegengewichten gegeben. Das ist aber bisher Spekulation. Ob es weitere Verletzte gibt, ist derzeit unklar. Der Einsatz dauert an.

    10.34 Uhr: Zum Unfallzeitpunkt befand sich ein Arbeiter auf dem Dach des Hauses, auf das der Kran krachte. Er wurde nach ersten Informationen der Polizei schwer verletzt per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Verletzte wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.

    10.31 Uhr: Inzwischen haben wir weitere Informationen vom Unfallort. Demnach gibt es drei Verletzte. Offenbar ist der Unfall beim Abbau des Krans passiert. Wie genau das Unglück passieren konnte, ist aber derzeit noch unklar. Ein Ableger des Krans ist auf ein Hausdach gekracht, sagt ein Sprecher der Polizei München.

    Durch Zufall nahm ein Fussgänger den Einsturz auf.

     

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"