AktuellesCOC / WILNR / AK

Kreis Neuwied kurz vor Warnstufe „rot“

Kreis Neuwied kurz vor Warnstufe „rot“ / Landrat ruft zu umsichtigem Verhalten auf
 
Am Freitag wurden 13 neue Positivfälle im Kreis Neuwied registriert. Damit erreicht der Landkreis einen Inzidenzwert von 49,7 und liegt ganz knapp unterhalb der Grenze zur Warnstufe „Rot“. In den letzten 7 Tagen sind insgesamt 92 neue Fälle registriert worden. Aktuell sind 142 infizierte Personen in Quarantäne. „Wir sind ganz kurz vor der Warnstufe rot und damit auch kurz davor als Risikogebiet ausgewiesen zu werden. Dies muss allen eine Warnung sein und zu umsichtigem Verhalten verpflichten. In der Warnstufe rot drohen deutliche Einschränkungen und ein Reiseverbot“, mahnt Landrat Achim Hallerbach am Freitagnachmittag. Der Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz sieht in der höchsten Warnstufe vor, dass weitere Kontaktbeschränkungen einzuführen sind. So wird zum Beispiel der Kontakt wieder auf maximal 5 Personen beschränkt und Veranstaltungsgrößen weiter reduziert. Auch kann in den Schulen auf einen Fernunterricht gewechselt werden. Ab einem Inzidenzwert von 50 gilt der Kreis Neuwied auch als Risikogebiet mit weiteren Einschränkungen für Reisende. „Es gilt jetzt alles daran zu setzten, dass sich die Situation wieder entspannt und keine weiteren Einschränkungen oder ein Reiseverbot eintreten,“ so der Landrat weiter.
 
In der Fieberambulanz Neuwied wurden am Freitag 151 Testungen durchgeführt. In Summe wurden in dieser Woche über 750 Personen in der Fieberambulanz getestet. Die Kreisverwaltung weist nochmals darauf hin, dass die Fieberambulanz nur zum Test von Kontaktpersonen ist, die durch das Gesundheitsamt ermittelt werden. Personen mit Krankheitssymptomen müssen ihren Hausarzt aufsuchen, damit auch eine Behandlung erfolgen kann. Testungen für Urlauber erfolgen ebenfalls nur über die niedergelassenen Ärzte.
 
Die Fälle verteilen sich auf die Kommunen wie folgt:
 
Summe Positivfälle Gesamt  /  aus Quarantäne entlassen  /  Verstorben  /  Infizierte Personen in Quarantäne
Stadt Neuwied:  210 (+1)  /  162  /  2  /  48
VG Asbach:  71 (+2)  /  55  /  1  /  16
VG Bad Hönningen:  55 (+1)  /  32  /  0  /  23
VG Dierdorf:  6  /  6  /  1  /  0
VG Linz:  56 (+1)  /  43  /  0  /  13
VG Puderbach:  14  /  14  /  0  /  0
VG Rengsdorf-Waldbreitbach:  81 (+7)  /  53  /  0  /  28
VG Unkel:  57 (+1)  /  43  /  0  /  14
Gesamtfälle:  550  /  408  /  4  /  142

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"