Schleswig-Holstein

Kriminalpolizei ermittelt nach Überfällen

Lübeck - Zeuge - Kripo

Lübeck – 

Am Mittwoch (29.03.) kam es binnen weniger Stunden in der Malenter Bahnhofstraße zu zwei Überfällen. Ein bislang unbekannter Täter griff zunächst die Angestellte eines Bekleidungsgeschäftes an und flüchtete mit deren Geldbörse. Im zweiten Fall wurde die Geschädigte unter Vorhalt eines Messers in einem Schreibwarenladen bedroht, um an die Einnahmen zu gelangen. Der Mann entkam ebenfalls unerkannt. Zur Aufklärung des Tatgeschehens sucht die Eutiner Kriminalpolizei nach Zeugen.

Die erste Tat ereignete sich gegen 15:45 Uhr. Eine männliche Person betrat ein Bekleidungsgeschäft in der Bahnhofstraße und schubste die 74 Jahre alte Angestellte, die daraufhin stürzte. Am Boden liegend schlug und trat der Mann auf das Opfer ein und entwendete deren Geldbörse. Durch den Angriff erlitt die Ostholsteinerin teils schwere Verletzungen, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten.

Zwei Stunden später wurde die Polizei über einen weiteren Überfall in der Bahnhofstraße informiert. Die 56-jährige Mitarbeiterin eines Schreibwarengeschäftes wurde durch den Räuber zunächst mit einem Messer bedroht. Anschließend griff der Mann in die Kasse, um das Bargeld zu entnehmen. In einem günstigen Moment lief die Geschädigte, die unverletzt blieb, aus dem Geschäft und rief um Hilfe, woraufhin der Täter zu Fuß flüchtete.

Trotz der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen konnte der Flüchtige nicht mehr angetroffen werden.

Die Kriminalpolizei in Eutin hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes bzw. schweren Raubes aufgenommen und schließt einen Zusammenhang beider Taten nicht aus. Aus diesem Grund werden Zeugen gesucht, die das Geschehen beobachtet haben. Der Tatverdächtige wird auf etwa 20 Jahre alt geschätzt. Er soll zwischen 170 rund 180 Zentimeter groß und von schlanker Gestalt sein. Zum Tatzeitpunkt habe er einen dunklen Kapuzenpullover sowie eine dunkle Hose getragen. Bei dem ersten Überfall führte der Täter möglicherweise ein helles Fahrrad mit sich.

Hinweise werden unter der Rufnummer 04521-8010 oder per E-Mail an Eutin.KPSt@polizei.landsh.de entgegengenommen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"