Die Auslรถsung einer Brandmeldeanlage im Schlachthofviertel hat sich in den frรผhen Morgenstunden zu einem langwierigen Einsatz fรผr die Feuerwehr Mรผnchen entwickelt.
“Brandmeldeanlage mit Einsatzplan -” so wurden die Einsatzkrรคfte zu frรผher Stunde in das Volkstheater in der Zenettistraรe alarmiert. Vor Ort stellte sich eine Auslรถsung der Sprรผhflutanlage – Teil der Sprinkleranlage, bei der alle Dรผsen zeitgleich auslรถsen – heraus. Bei der Kontrolle erkannten die Trupps bereits, dass erhebliche Mengen Wasser im Hinterbรผhnenbereich aus der Anlage ausgetreten waren. Trotz des zeitgleichen Abdrehens des betroffenen Sprinklerstrangs drang weiteres Wasser, welches sich in den Rohren befand, aus.
Gemeinsam mit dem Personal der Haustechnik begannen die Einsatzkrรคfte sofort, das Wasser aus sensiblen Bereichen der Technik abzupumpen. Schon zu Beginn der Arbeiten forderte der Einsatzleiter weitere Pumpen und Wassersauger zur Eingrenzung des Wasserschadens nach. Den gesamten Vormittag รผber bahnten sich die Einsatzkrรคfte und die Haustechnik den Weg zu teils schwerst erreichbaren Stellen in Zwischenbรถden, Nischen, Schรคchten, Unterbรถden, Stellanlagen und Verkleidungen, um so viel Wasser wie mรถglich aufnehmen zu kรถnnen.
Die Arbeiten dauerten bis 12.30 Uhr an. In diesen sieben Stunden wurden 35 Einsatzkrรคfte mit sechs Wassersaugern und zwei Tauchpumpen fรผr die Maรnahmen eingesetzt.
Danach wurde die Einsatzstelle den zustรคndigen Betreibern des Theaters รผbergeben. Diese begannen schon wรคhrend der Wasseraufnahme die Schรคden zu begutachten.
รber die weiteren Auswirkungen des Wasseraustritts und die Folgeschรคden kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
