AktuellesCoronaDeutschlandFEATURE NEWS

Lauterbach hält Lockerungen »deutlich vor Ostern« für möglich

Deutschland

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält Lockerungen der Coronamaßnahmen erst in einigen Wochen für möglich. Lauterbach sagte am Sonntag bei Bild TV: »Ich glaube, dass wir deutlich vor Ostern lockern werden.« Davon sei er »fest überzeugt«. Voraussetzung sei allerdings, dass Mitte Februar wie erwartet die Omikron-Welle ihren Höhepunkt erreicht. »Man darf das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erschossen ist«, so Lauterbach.

Der Gesundheitsminister konnte sich vorstellen, dass auf der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz über Lockerungen diskutiert wird. Ob es tatsächlich zu Lockerungen kommt, »hängt davon ab, wie wir dann stehen.«

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Lauterbach strikt gegen Lockerungen: Er halte es »für verrückt«, wenn bei Höchstzahlen von Infizierten und einer funktionierenden Strategie die Maßnahmen gelockert würden. Der Minister fragte: »Was wäre in Deutschland, wenn wir vorgehen würden wie in England?« Seine Antwort: »Dann hätten wir pro Tag über den Daumen gepeilt vielleicht 300 Tote. Wir haben aber deutlich weniger, nämlich 60 bis 80.« Mit den Maßnahmen »retten wir jeden Tag Leben«, so Lauterbach.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"