AktuellesCoronaDeutschlandFEATURE NEWS

Lauterbach: “KATASTROPHALER” CORONA-HERBST DROHT

Der Gesundheitsminister warnt die Deutschen sogar aus den USA

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) sieht unser Land vor einer „katastrophalen“ Corona-Entwicklung, sollten vor dem Herbst keine tauglichen Maßnahmen im Kampf gegen das Virus beschlossen werden.

Wenn wir so wie jetzt in den Herbst hineingingen, also ohne weitere Schutzmaßnahmen, ohne Masken, ohne alles, dann würde das bedeuten, dass die Fallzahlen stark steigen würden, aber auch die Intensivstationen überlastet würden“, sagte Lauterbach bei seinem Besuch in der US-Hauptstadt Washington.

Gleichzeitig würde dann auch Personal in den Kliniken ausfallen. „Das ist wie eine Kerze, die an beiden Enden brennt“, so Lauterbach. Unten brenne das Personal weg und oben die Patienten.

Der Gesundheitsminister trommelt schon für neue Corona-Einschränkungen!

Lauterbach: „Wir brauchen Maßnahmen, das ist klar. Aber das ist auch nicht strittig, wir werden vorbereitet sein.“ Was für Maßnahmen das sein könnten, darauf ging der Gesundheitsminister nicht ein, sagte, es gebe vertrauliche Verhandlungen etwa mit dem FDP-geführten Justizministerium.

Die aktuellen Maßnahmen liefen zum 23. September aus, bis dahin werde die Regierung neue beschlossen haben, so Lauterbach.

Mahnende Worte hatte der Minister auch mit Blick auf die zweite Auffrischungsimpfung: „Die Älteren können nicht das Risiko eingehen, auf einen angepassten Impfstoff zu warten, der dann irgendwann im September oder Oktober kommt, bei den hohen Fallzahlen, die wir jetzt haben.“

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"