Lebensgefahr – Jugendliche legen Steine auf die Gleise
Bremen –
Bahnstrecke Dannenberg Ost – Lรผneburg, Hรถhe Wendisch Evern,13.04. 2024, 20:53 Uhr
Eine Gruppe von Jugendlichen wird beschuldigt, mehrere Schottersteine auf die Gleise gelegt zu haben. Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 20:53 Uhr im Bereich der Ortschaft Wendisch Evern.
Der Lokfรผhrer einer Regionalbahn aus Lรผneburg meldete, dass er im Bereich der Eisenbahnbrรผcke nahe Wendisch Evern Steine auf den Gleisen sowie mehrere junge Personen im Gleisbereich gesehen habe. Eine Streife des Bundespolizeireviers in Lรผneburg erreichte umgehend den Tatort und stellte eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren in unmittelbarer Nรคhe zum Gleis fest.
Die sechs Freunde wurden eingehend รผber die Gefahren im Bahnbereich sowie รผber mรถgliche finanzielle Konsequenzen, die ein solches Handeln zur Folge haben kann, belehrt. Sie erhielten jeweils Strafanzeigen wegen gefรคhrlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wurden an ihre Erziehungsberechtigten รผbergeben.
Die Bundespolizeiinspektion Bremen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass jeder Aufenthalt auf Gleisen gefรคhrlich und zudem verboten ist. Zรผge fahren je nach Streckenabschnitt mit Geschwindigkeiten von 80 bis 160 km/h. Sowohl die Gefahr durch auf die Schienen aufgelegte Gegenstรคnde als auch der teilweise mehrere hundert Meter betragende Bremsweg der Zรผge werden unterschรคtzt.
Durch aufgelegte Gegenstรคnde kรถnnen erhebliche Sachschรคden an Zรผgen entstehen. Zudem
verursachen solche Vorfรคlle immer wieder Streckensperrungen, Polizeieinsรคtze und Verspรคtungen.
