AktuellesDeutschlandNews

Leipzig: Beamte prügeln auf Polizeihund ein

Verbotene Schlagwaffe eingesetzt

Es sind Aufnahmen aus Leipzig, die einfach nur fassungslos machen.
Während eines Hundetrainings schlagen Polizistinnen auf ein Tier ein.
Offenbar soll dabei eine verbotene Schlagwaffe eingesetzt worden sein, statt eines sogenannten “Softsticks”.
Das Training soll unter der Aufsicht des leitenden Hundeausbilders der Polizei Chemnitz stattgefunden haben.
“Mach druff jetzt auf das Vieh” hört man den erfolgreichen Polizeihundesportler aus dem Hintergrund rufen.

Obwohl die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Tierquälerei ermittelte, soll der Trainer befördert worden sein.

Beamtin hätte Diensthund gar nicht schlagen dürfen

Auf Anweisung von Michael L. schlägt eine Hundeführerin mit einer Gerte auf den Belgischen Schäferhund.
Eigentlich hätte dieser Stock gar nicht beim Hundetraining eingesetzt werden können, wie “Tag24” von einem mit der sächsischen Diensthundeausbildung vertrauten Polizeiführer erfahren haben soll.
Erlaubt seien demnach nur Softsticks. Außerdem hätte die Beamtin den Hund gar nicht schlagen dürfen, um ihn zu disziplinieren.

Auf Anfrage erklärte Olaf Hoppe von der Polizei Leipzig, man habe die Kriminalpolizeiinspektion damit beauftragt, den Fall strafrechtlich zu verfolgen.
Es gab bisher keine Disziplinarverfahren gegen den langjährigen Chefausbilder der Chemnitzer Hundestaffel.
Im Gegenteil: Wenige Monate nach dem umstrittenen Lehrgang in Leipzig soll Michael L. nach Aussagen von Kollegen noch während der Ermittlungen befördert worden sein, wie “Tag24” weiter berichtet.
Auf dessen Anfrage wollte sich die Polizei Chemnitz offenbar nicht äußern.

 

Leipziger Polizeipräsident verabscheut das Video

In Leipzig ließ sich Polizeipräsident Torsten Schultze (56) hingegen seine Abscheu deutlich anmerken. Das Video der auf den Hund einprügelnden Beamten hätten nicht nur Hundefreunde verstörend gefunden, ließ Schultze erklären. Diese Ausbildungsmethode habe er in seiner Polizeidirektion daher umgehend untersagt und eine dienstrechtliche Prüfung eingeleitet.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"