Buckelwal Rettung am Timmendorfer Strand: Letzter Versuch gestartet
Vor dem Timmendorfer Strand läuft aktuell eine außergewöhnliche Rettungsaktion für einen gestrandeten Buckelwal. Einsatzkräfte starteten am Donnerstagmorgen einen letzten Versuch, das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Die Buckelwal Rettung am Timmendorfer Strand steht dabei unter enormem Zeitdruck.
Schaue hier den aktuellen Livestream zur Rettung des Buckelwals:
Rettung mit schwerem Gerät geplant
Um dem Wal die Rückkehr ins tiefere Wasser zu ermöglichen, setzen die Helfer auf schwere Baumaschinen. Bagger sollen eine rund 50 Meter lange, sechs Meter breite und etwa 1,20 Meter tiefe Rinne vor dem Kopf des Tieres ausheben. Ziel dieser Maßnahme ist es, dem Buckelwal einen direkten Fluchtweg zu schaffen.
Der Baggerfahrer Tim Löhndorf von der Firma Ökologischer Gewässerdienst Wandhoff erklärte, dass die Arbeiten gezielt vor dem Kopf des Wals stattfinden. Dadurch soll verhindert werden, dass sich das Tier drehen muss, um wieder ins offene Wasser zu gelangen.
Experten setzen auf gezielte Maßnahme
Auch die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd begleitet die Aktion. Carsten Mannheimer betonte, dass die geplante Rinne entscheidend sein könnte. Durch den künstlich geschaffenen Kanal erhält der Wal die Möglichkeit, sich ohne zusätzliche Belastung aus der Situation zu befreien.
Hoffnung auf erfolgreichen Ausgang
Die Einsatzkräfte arbeiten unter Hochdruck, da es sich möglicherweise um die letzte Chance handelt, das Tier zu retten. Beobachter verfolgen die Lage mit großer Aufmerksamkeit. Ob die Buckelwal Rettung erfolgreich sein wird, hängt nun maßgeblich vom Verlauf der Baggerarbeiten ab.
Weitere aktuelle Entwicklungen zu Einsätzen findest Du auch unter https://blaulichtmyk.de/news/, https://blaulichtmyk.de/deutschland/ und https://blaulichtmyk.de/verkehr/.
Informationen zum Meeresschutz bietet außerdem Sea Shepherd.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
