AktuellesCoronaDeutschland

Lockdown doch noch bis Januar?

Kanzlerin Merkel drängt u.a. nach Inormationen der Bild intern auf neue Beschlüsse.

Angela Merkel (66, CDU) drängt  intern bereits auf längerfristige Corona-Beschlüsse.
Das berichtet u.a. NTV und die Bild
Merkel macht in der Unions-Fraktionssitzung am Dienstag klar:
Sie will bereits am kommenden Mittwoch eine Corona-Strategie für den Winter beschließen!

Die Kanzlerin erwartet von den Bundesländern für den anstehenden Gipfel am 25. November, dass „Vorschläge gemacht werden“.
Und zwar „nicht nur für zwei Wochen, sondern mit einer Perspektive bis Januar“.

Immerhin: Die Bundeskanzlerin glaubt, dass vielleicht schon im Dezember die ersten Corona-Impfstoffe in Europa zugelassen werden – oder zumindest „sehr schnell nach der Jahreswende“.

„Und dann wird das Impfen natürlich beginnen“, sagte sie am Donnerstagabend nach einem EU-Videogipfel.
Die Nachrichten der letzten Tage würden sie „sehr zuversichtlich stimmen“.

Nur für Festtage machte die Kanzlerin  Hoffnung:
Zum Thema Weihnachten sagte Merkel, dass die Bundesregierung den Bürgern „wieder ein gewisses Maß an Freiheit geben“ wollte.
Was hingegen über den Jahreswechsel möglich sein solle, darüber stünden am Mittwoch „sehr, sehr schwierige Entscheidungen“ an.

Also keine guten Aussichten für Silvesterpartys!

Besonders besorgt zeigte sich Merkel in der Unions-Fraktionssitzung über den Winterurlaub.
Man müsse aufpassen, dass „zu Silvester nicht alles wieder eingerissen“ werde, indem etwa die Ski-Saison in Österreich ganz normal stattfinde, erklärte Merkel den Abgeordneten.

Mit ihren Winter-Plänen ist Merkel nicht allein!

BILD erfuhr aus einer SPD-Landesregierung: Es wird mit einer Verlängerung der Maßnahmen beim Gipfel am 25. November gerechnet: bis Ende Dezember oder sogar bis Anfang Januar!

Dabei stehen diverse mögliche Beschlüsse im Raum: eine Ausweitung der Maskenpflicht (zumindest in Hotspots) und eine Verlängerung der Winterferien.

In NRW wird nach sogar über sogenannte „Kontaktverbote“ nachgedacht.
Heißt: strenge Kontakt-Beschränkungen wie im Frühjahr.

Der CSU-Gesundheitsexperte, Fraktionsvize Georg Nüßlein (51), sagte ganz offen, eine Verlängerung des Lockdowns „steht momentan zu befürchten“.

BILD – NTV – WELT 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"