Geburtsort: Kilometer 4,9 (Forstenried)
Ein außergewöhnliches Erlebnis hatten Eltern auf dem Weg in die Klinik:
Ihr Kind entschied sich, bereits während der Fahrt auf der A95 zur Welt zu kommen. Die 34-jährige Mutter verspürte starke Wehen, doch das Baby hatte es eiliger als gedacht.
Plötzliche Geburt auf der Autobahn
Die Eltern machten sich auf den Weg in die vorgesehene Klinik. Kurz vor Garmisch musste der Vater das Auto anhalten, weil die Geburt unmittelbar bevorstand. Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, brachte die Mutter ein gesundes Mädchen im Auto zur Welt. Der Vater unterstützte so gut er konnte und wies anschließend die alarmierten Einsatzkräfte ein.
Schnelle Hilfe durch Rettungsdienste
Übermittelt wurde der Einsatzort mit der genauen Adresse: A95, Fahrtrichtung Garmisch, Kilometer 4,9.
Der erste Rettungswagen fand Mutter und Neugeborenes bereits wohlauf im Fahrzeug vor. Hinzugezogen wurden sowohl ein Kindernotarzt als auch der Neugeborenennotarztdienst, die sich sofort um das Kind kümmerten. Die Mutter erhielt parallel medizinische Unterstützung von einem Notarztteam.
Absicherung durch die Feuerwehr München
Damit die Einsatzkräfte in Ruhe arbeiten konnten, sicherte ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr München die Einsatzstelle ab. Gemeinsam begleiteten Feuerwehr, Notärzte und Rettungskräfte die Familie anschließend in die ursprünglich vorgesehene Klinik, wo weitere Untersuchungen durchgeführt wurden.
Ein glücklicher Ausgang
Glücklicherweise verlief die spontane Geburt komplikationslos. Sowohl Mutter als auch Tochter sind in guter Verfassung. Nach diesem rasanten Start ins Leben wünschen die Einsatzkräfte und wir der Familie nun eine ruhigere und erholsame Zeit.
Weitere aktuelle Meldungen finden Sie unter News und Deutschland.
