FEATURE NEWSKöln-BonnNRW

Mann fährt absichtlich am Flughafen Köln-Bonn in Menschenmenge

Köln - Parkhaus P2 - Amok-Fahrt

Köln – Ein mutmaßlich psychisch kranker Mann (57) ist am Flughafen Köln/Bonn im Parkhaus P2 in Menschen und andere Autos gefahren. Laut Polizei absichtlich!

Bei der Tat am Freitag um 9.30 Uhr wurden mehrere Personen überwiegend leicht verletzt, so die Polizei. Die meisten erlitten einen Schock.

Wenige Stunden nach der Amok-Fahrt rekonstruierten die Ermittler die Tat so: Der polizeibekannte Mann riss
ein Mietfahrzeug an sich, das offen im Parkdeck zur Reinigung abgestellt war. Polizeisprecher Christoph Gilles: „Der Täter stahl das Fahrzeug, fuhr als erstes gegen einen Wagen, dann mit Vollgas rückwärts in einen Audi.”

Dann soll der Fahrer auf dem Parkdeck mindestens einmal im Kreis gefahren sein und jedes Auto gerammt haben, das ihm vor die Motorhaube kam. Insgesamt sieben Fahrzeuge – inklusive des Mietwagens – wurden so beschädigt.

Unfassbar: Als ein Passant vor dem Fahrer flüchtete, wurde er zwischen zwei Wagen eingeklemmt. Der Kölner wurde als einziger schwer verletzt und kam ins Krankenhaus.

In der Tat steckte eine unfassbare Brutalität: Der Mann rammte einen Audi mit voller Wucht, schleuderte ihn gegen die Einfahrt, bis die komplette Schrankenanlage aus der Verankerung riss.

Der Fahrer leistete Widerstand, als die Polizei ihn überwältigte – dabei wurden zwei Beamte leicht verletzt. Der Verdächtige wurde in ein Krankenhaus gebracht, damit ein Arzt über seinen psychischen Zustand entscheidet.

Insgesamt wurden sieben Personen bei der Tat leicht verletzt.

Die Polizeimeldung 

Ein mutmaßlich psychisch kranker Mann hat heute Vormittag (Freitag, 24. März) im Parkhaus des Flughafens KölnBonn mit einem entwendeten Minibus mehrere geparkte Autos gerammt und mehrere Menschen verletzt. Derzeit geht die Polizei von drei Leichtverletzten aus, wovon einer von dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Auch zwei Polizisten wurden von dem 57-Jährigen verletzt, als man ihn fixierte. Die Zahlenangaben stehen unter dem Vorbehalt der noch laufenden Ermittlungen vor Ort.

Nach ersten Erkenntnissen hatten Sicherheitskräfte des Flughafens den 57-Jährigen zuvor zweimal wegen seines Verhaltens des Flughafens verwiesen. Beim zweiten Mal hatten Polizisten ihm einen Platzverweis erteilt. Gegen 9.30 Uhr soll er dann in den zur Reinigung abgestellten Minibus einer Verleihfirma im Unterdeck des Parkhauses eingestiegen sein. Mit dem Fahrzeug soll er nach Zeugenangaben durch das Parkdeck gefahren, Autos gerammt und mehrere Menschen verletzt haben.

Zu den genauen Tatabläufen sowie zu Art und Schwere der Verletzungen der Betroffenen bedarf es weiterer Ermittlungen

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"