Diebstahl im S-Bahn-Betriebswerk Steinhausen: Schaden im fünfstelligen Bereich
Steinhausen. Im S-Bahn-Betriebswerk in Steinhausen kam es am vergangenen Wochenende zu einem besonders schweren Diebstahl. In der Zeit von Samstag (7. Februar) bis Montagvormittag (9. Februar) entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter mehrere Gegenstände im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro.
Ein 40-jähriger Mitarbeiter einer Metallbaufirma stellte am Montag (9. Februar) gegen 12:00 Uhr fest, dass aus einem Container mehrere Werkzeuge gestohlen worden waren. Der Container stand während des gesamten Tatzeitraums auf dem Gelände des Betriebswerks in Steinhausen.
Werkzeuge im Wert von rund 2.000 Euro verschwunden
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter aus dem Container mehrere Werkzeuge. Der Wert der gestohlenen Gegenstände liegt bei etwa 2.000 Euro. Wie die Täter in den Container gelangten, ist derzeit noch unklar und Teil der laufenden Ermittlungen.
Deckenleuchten im Wert von 14.000 Euro gestohlen
Neben den Werkzeugen fehlten außerdem mehrere Deckenleuchten, die einer Baufirma zugeordnet werden. Diese Leuchten sollen einen Gesamtwert von etwa 14.000 Euro haben.
Buntmetallkabel der Deutschen Bahn im Wert von 28.000 Euro entwendet
Besonders schwer wiegt zudem der Diebstahl von Buntmetallkabeln der Deutschen Bahn. Die Kabel lagerten ebenfalls auf dem Gelände des Betriebswerks. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 28.000 Euro.
Damit summiert sich der entstandene Gesamtschaden auf deutlich über 40.000 Euro. Wie die Täter die sperrigen Gegenstände abtransportierten, ist bislang nicht bekannt. Auch dazu ermittelt die zuständige Bundespolizei.
Bundespolizei sichert Spuren am Tatort
Die Ermittlungen übernahm die Bundespolizei. Kräfte sicherten am Tatort Spuren und prüfen nun, ob es Hinweise auf den oder die Täter gibt. Gerade bei Diebstählen von Buntmetallen gehen Ermittler häufig von professionell agierenden Tätergruppen aus, da diese Materialien schnell weiterverkauft werden können.
Zeugen gesucht: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?
Die Bundespolizeiinspektion München bittet Zeuginnen und Zeugen, die im Zeitraum von Samstag bis Montagvormittag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden. Wichtig sind insbesondere Hinweise zu:
- verdächtigen Fahrzeugen oder Transportern
- Personen, die sich unbefugt auf dem Gelände aufhielten
- ungewöhnlichen Geräuschen oder Aktivitäten in der Nacht
- Bewegungen rund um Container oder Lagerflächen
Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion München unter der Telefonnummer 089 515550 0 entgegen. Alternativ können sich Zeuginnen und Zeugen auch an jede andere Polizeidienststelle wenden.
Weitere Meldungen rund um aktuelle Polizeieinsätze und Ermittlungen findest Du auch in unserem Bereich News sowie unter Deutschland.
Offizielle Informationen zur Bundespolizei gibt es zudem direkt über die Website der Behörde unter bundespolizei.de.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
