AktuellesCoronaNR / AK

Nach Hochzeitsfeier häufen sich Positivfälle im Kreis Neuwied

Nach Hochzeitsfeier häufen sich Positivfälle im Kreis Neuwied
 
Kreis Neuwied. Nach einer türkischen Hochzeit häufen sich die Positivfälle im Kreis Neuwied. Mittlerweile liegen positive Testergebnisse von mehr als 20 Personen aus dem Landkreis Neuwied vor, welche alle auf die private Feier vom 12. September zurückzuführen sind. Landrat Achim Hallerbach ist über die Situation sehr verärgert: „Große Feiern ohne entsprechende Abstände und Hygienemaßnahmen sind derzeit nicht akzeptabel. Wir können kein zweites Hamm gebrauchen und werden diese Fahrlässigkeit nicht tolerieren.“

Erste Positivfälle wurden am 19. September beim Gesundheitsamt Neuwied registriert und sofort umfangreiche Kontaktermittlungen eingeleitet. Die Ermittlung der Kontaktpersonen gestaltete sich allerdings sehr schwer, denn es lag nur eine handgeschriebene Gästeliste vor. Zudem bestehen sprachliche Barrieren. Durch die Positivfälle ist neben 2 Schulklassen auch die AWO Seniorenresidenz Neuwied betroffen. Heute wurde ein positives Ergebnis einer Mitarbeiterin des Seniorenzentrum registriert. Der betroffene Wohnbereich ist in Quarantäne versetzt und es erfolgen nun Testungen von rund 200 Personen. „Durch eine private Feier häufen sich die Positivfälle und dies nur, weil sich nicht an die Regeln gehalten wurde. Die Mitarbeiter im Gesundheitsamt arbeiten mit Hochdruck daran, die Infektionsketten zu ermitteln und zu stoppen,“ so der Landrat weiter.

Insgesamt wurden am Freitag 17 neue Fälle im Kreis Neuwied registriert. Hierdurch betroffen sind auch drei Schulen. An der David-Roentgen Schule wurden 70 Kontaktpersonen, an der Ludwig Erhard Schule 25 Personen und am Rhein-Wied Gymnasium 60 Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt ermittelt und in Quarantäne versetzt. Die Testungen der Kontaktpersonen erfolgen zeitnah. 
In der Fieberambulanz Neuwied wurden heute 93 Personen getestet. Insgesamt wurden in dieser Woche 724 Personen in der Fieberambulanz getestet.

Die Positivfälle verteilen sich auf die Kommunen wie folgt:

Gebietskörperschaft

Summe Positivfälle
Gesamt

aus Quarantäne
entlassen

Verstorben

Infizierte Personen in
Quarantäne

Stadt Neuwied

165 (+7) 127 2 38

VG Asbach

53

50

1

3

VG Bad Hönningen

29 (+3)

23

0

6

VG Dierdorf

6

6

1

0

VG Linz

43

41

0

2

VG Puderbach

14

13

0

1

VG Rengsdorf-Waldbreitbach

53 (+7)

41

0

12

VG Unkel

44

40

0

4

Gesamtfälle:

407 (+17)

341

4

66

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"