Streit am Mรผnchner Hauptbahnhof: Bahnhofsuhr beschรคdigt โ Auseinandersetzung eskaliert
Am spรคten Donnerstagabend (16. Januar) schlug ein 28-Jรคhriger im Zwischengeschoss des
Mรผnchner Hauptbahnhofes gegen eine Bahnhofsuhr. Mitarbeiter der Deutsche Bahn Sicherheit beobachteten dies und stellten ihn zur Rede, woraufhin die Situation eskalierte.
Gegen 22.15 Uhr schlug ein 28-jรคhriger Eritreer gegen eine Bahnhofsuhr, ohne dass diese dabei Schaden nahm. Mitarbeiter der Deutsche Bahn Sicherheit beobachteten die Situation und stellten den Mann zur Rede. Es kam zu einem Streit in dessen Verlauf die Sicherheitsdienstmitarbeiter den 28-Jรคhrigen aus Ebersberg zu Boden brachten. Dessen 30-jรคhriger Begleiter ging dazwischen und versuchte ihn aus den Griffen der Security zu befreien, woraufhin diese den Eritreer ebenfalls zu Boden brachten und dort fixierten.
Dabei soll es ihm gegenรผber auch zu einer Bedrohung und Beleidigung gekommen sein. Alarmierte Einsatzkrรคfte der Bundespolizei nahmen alle Beteiligten zur Aufklรคrung des Sachverhaltes mit zur Bundespolizei-Wache zur Denisstraรe. Der 28-Jรคhrige klagte รผber Schmerzen im Kopfbereich, benรถtige vor Ort jedoch keine medizinische Versorgung.
Die Bundespolizei hat Ermittlungen sowohl gegen den 28-jรคhrigen Eritreer wegen Nรถtigung als auch gegen sechs Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit wegen Nรถtigung, Beleidigung und Bedrohung aufgenommen.
