Am 17.07.2022 gegen 23:30 Uhr befuhr ein 32-jรคhriger Fahrzeugfรผhrer aus dem Kreis Dorsten mit seinem Sattelzug die B 258 von Nรผrburgring kommend in Fahrtrichtung Herresbach.
In Hรถhe der Ortslage Meuspath kollidierte er, aus bislang ungeklรคrter Ursache mit einem Fahrbahnteiler, welcher dabei durchbrochen und auseinandergerissen wurde. Der Sattelzug geriet nach der Kollision nach links von der Fahrbahn ab und kam im Straรengraben zum Stillstand.
Infolge des รberfahrens des Fahrbahnteilers wurden beide Tanks der Zugmaschine aufgerissen, wodurch der gesamte Kraftstoff (ca. 600 l) auf die Fahrbahn und in den Straรengraben gelangte. Die umgestรผrzten und verschobenen Stahlelemente des Fahrbahnteilers blockierten die gesamte Fahrbahn.
Der Fahrzeugfรผhrer blieb bei dem Verkehrsunfall glรผcklicherweise unverletzt. An der Zugmaschine und dem angehรคngten Sattelauflieger entstand erheblicher Sachschaden.
Aufgrund der aufwendigen Bergung des Sattelzuges, sowie des ggfls. notwendigen Abtragens von kontaminiertem Erdreich wird die Vollsperrung in diesem Bereich der B 258 bis in die Morgenstunden bestehen bleiben. Eine รถrtliche Umleitung ist eingerichtet und ausgeschildert.
Im Einsatz befanden/befinden sich die Polizei Adenau, 20 Krรคfte der Feuerwehr VG Adenau, Straรenmeisterei Adenau, ein Abschleppunternehmen, sowie ein Vertreter der Unteren Wasserbehรถrde.
