Schlechte Nachrichten fรผr alle Netflix-Schnorrer.
Der Streaming-Dienst teilte seinen Anteilseignern am Dienstag mit, Anfang nรคchsten Jahres das Teilen von Anmeldedaten monetarisieren zu wollen. Bisher war es je nach Abo nur nicht mรถglich, dass mehr als eine bestimmte Anzahl von Usern gleichzeitig auf Inhalte zugreifen.
Geschahen die Anmeldungen nacheinander, konnten die Accounts beliebig oft geteilt werden. Netflix schรคtzt, dass weltweit 100 Millionen Haushalte auf der Plattform schauen, ohne dafรผr zu bezahlen.
Angesichts der gesunkenen Abonnenten-Zahlen Anfang des Jahres mรถchte der US-Konzern diese mรถgliche Einnahmequelle nicht lรคnger liegen lassen. In Lateinamerika hatte Netflix kรผrzlich einen Test gefahren, wo jeder Unter-Account 2,99 Dollar extra kostete. Anfang 2023 solle eine รคhnliche Strategie weltweit eingefรผhrt werden.
In der Nachricht hieร es: โWir haben das Feedback unserer Konsumenten gehรถrt und werden die Mรถglichkeit einfรผhren, dass Leute, die sich bisher Netflix-Profile ausgeliehen haben, diese in eigene umwandeln kรถnnen und Profil-Besitzer einfacher ihre Gerรคte verwalten und fรผr andere zahlen kรถnnen, wenn sie wollen.โ
Viel lieber dรผrften die meisten Kunden beim aktuellen Modell bleiben wollen.
