 
        Neubau der Pfaffendorfer Brücke
Der Neubau der Pfaffendorfer Brücke Koblenz macht große Fortschritte.
In den vergangenen Wochen erfolgte der Einhub weiterer, tonnenschwerer Stahlbauteile.
Nachdem bereits im Juni die ersten Elemente auf der Schlossseite montiert wurden, stand nun die Pfaffendorfer Seite im 
Fokus der Arbeiten.
Stahlbauteile per Schiff aus Mannheim angeliefert
Die neuen Stahlsegmente wurden über den Rhein aus Mannheim transportiert und mit einem Gittermast-Raupenkran auf einem
Ponton präzise eingehoben.
Diese aufwendige Maßnahme erforderte millimetergenaue Arbeit auf dem Wasser.
Den Abschluss bildete ein rund 280 Tonnen schweres Bauteil, das nun die Verbindung zur Pfaffendorfer Seite 
herstellt.
„Damit haben wir rund 60 Prozent des Stahls für den gesamten Überbau der neuen Brücke bereits verbaut“, erklärt Dr.-Ing. Kai Mifka, Leiter 
des Tiefbauamtes Koblenz.
In den kommenden Wochen werden die neuen Bauteile verschweißt und verschlossert, um die Tragstruktur 
weiter zu festigen.
Vorschau: Brückenschluss in der Flussmitte für 2026 geplant
Für Anfang 2026 sind weitere Stahlanlieferungen vorgesehen.
Dann sollen die noch fehlenden Elemente in der Mitte des Rheins eingehoben werden.
„Ziel ist es, die Stahlbaukonstruktion bis Mitte kommenden Jahres zu schließen.
Dann steht die tragende Konstruktion der neuen Brücke“, kündigt Mifka
an.
Parallel laufende Arbeiten an den Uferbereichen
Neben der eigentlichen Flussbrücke gehen auch die Arbeiten an den Anbindungen weiter.
An der Ostrampe, die künftig als Zufahrt von der Emser Straße dienen wird, entsteht derzeit eine neue Stahlkonstruktion, 
auf der bald erste Betonfertigteile 
verlegt werden.
Auf der Schlossseite erfolgt parallel der Ausbau der Anschlussbereiche an das bestehende Straßennetz.
Informationen zum Großbauprojekt
Das Tiefbauamt Koblenz informiert regelmäßig über den Fortschritt des Projekts. Interessierte finden aktuelle Informationen und Visualisierungen unter koblenz-baut.de/pb.
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