AktuellesCoronaWeltweit

Österreich plant den totalen Lockdown

Jetzt kommt in Österreich der totale Lockdown!

Weil die Corona-Zahlen immer weiter steigen, greift die Regierung um Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (34) durch:
Es gibt  einen Lockdown wie im März!

Ab Dienstag, 17. November, bis einschließlich 6. Dezember sollen Tag und Nacht Ausgangsbeschränkungen gelten, man darf seine Wohnung dann nur noch aus ganz bestimmten Gründen (z.B. Lebensmittel einkaufen) verlassen.

Neben Restaurants, die bereits geschlossen waren, müssen auch die meisten Geschäfte schließen.
Ausnahme sind Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken.
Betroffen von den Schließungen sind auch Frisöre, Kosmetiker, Schönheitspfleger, Tätowierer und Masseure.

Schulen werden ebenfalls dichtgemacht!
Sie sollen auf Fernunterricht umstellen.
Gleichzeitig sollen alle Arbeitnehmer, bei denen es möglich ist, im Homeoffice arbeiten.

Für Österreich wurden am Donnerstag 9263 neue Corona-Infektionen gemeldet und damit noch einmal etwa 1700 mehr als am Vortag.
Der bisherige Höchststand war mit 7926 am 6. November erreicht worden.
Die Schwelle für einen Lockdown hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz im Oktober bei 6000 festgelegt, da ab diesem Wert eine Überlastung der Intensivstationen zu befürchten sei.

In der Tat gibt es laut Medienberichten inzwischen erste Probleme in manchen Regionen Österreichs.
Experten glauben, dass in 14 Tagen nicht mehr alle Patienten versorgt werden können.
Die Ärzte wären dann zu einer Triage gezwungen, also zu einer Auswahl nach Priorität und Überlebenschancen.

Die Zahl von 9263 Neuinfektionen in 24 Stunden würde im 9,5 mal größeren Deutschland etwa einem Wert von fast 88 000 entsprechen.
Bei einer Verdopplung der Infektionszahlen in 14 Tagen, wie sie aktuell trotz aller Lockdown-Bemühungen gegeben ist, wäre dieses Niveau in der Bundesrepublik spätestens im Januar erreicht.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"