FEATURE NEWS

Passagiermaschine stürzt beinahe in der Schweiz ab

Schweiz - Easyjet-Passagierflugzeug - Flug

Passagier-Flugzeug entgeht knapp dem Absturz in Alpen-See 

Eine beinahe katastrophale Situation ereignete sich in der Schweiz, als ein Easyjet-Passagierflugzeug beinahe in den Genfersee stürzte. Der Vorfall, der sich am 5. November 2023 ereignete, wurde erst kürzlich durch lokale Medienberichte öffentlich bekannt.

Der Flug, der von Edinburgh nach Genf mit einem brandneuen Airbus A320 Neo durchgeführt wurde, hatte 157 Passagiere sowie zwei Piloten und vier Crew-Mitglieder an Bord. Während des Landeanflugs auf den Genfer Flughafen sank das Flugzeug jedoch deutlich unter die vorgegebene Flughöhe.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) veröffentlichte am 16. Januar einen vorläufigen Bericht, der besagte, dass das Flugzeug kurz vor dem geplanten Landeanflug eine gefährlich niedrige Höhe erreichte. Die Besatzung reagierte sofort und führte ein Durchstartmanöver durch, um das Flugzeug wieder in die Höhe zu bringen und eine drohende Katastrophe zu verhindern.

Obwohl niemand verletzt wurde und das Flugzeug keinen Schaden erlitt, wird der Vorfall als
ernsthaft eingestuft.

Laut Berichten befand sich die Maschine nur noch etwa 230 Meter über dem Genfersee, obwohl sie
sich etwa zwölf Kilometer vom Flughafen entfernt befand, während üblicherweise eine Höhe von
750 Metern über dem Wasser erforderlich ist.

Die schnelle Reaktion der Fluglotsen am Genfer Flughafen sowie die Alarme des Bordsystems spielten eine entscheidende Rolle dabei, die Katastrophe zu verhindern. Hätten die Piloten nicht rechtzeitig reagiert, wäre das Flugzeug innerhalb von nur 30 Sekunden ins Wasser gestürzt.

Die beiden Piloten wurden vorübergehend suspendiert, während die Ursache für den gefährlich niedrigen Flug noch ermittelt wird. Easyjet bestätigte, dass sie mit den Behörden zusammenarbeiten, um den Vorfall zu untersuchen und weitere Vorfälle zu verhindern.

Es ist ein weiterer dramatischer Vorfall in einer Zeit, in der die Sicherheit im Luftverkehr im Fokus steht.

Doch die schnelle und koordinierte Reaktion der Fluglotsen und Besatzungsmitglieder hat erneut gezeigt, wie wichtig die Einhaltung strikter Sicherheitsprotokolle ist, um das Leben und Wohlergehen der Passagiere zu gewährleisten.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"