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Personenunfall im ICE-Betriebswerk !

22. Januar 2024 2 Min. Lesezeit
Personenunfall im ICE-Betriebswerk

Personenunfall im ICE-Betriebswerk !

Mรผnchen –

Am Samstagmorgen (20. Januar) ereignete sich im ICE-Betriebswerk der Deutschen Bahn ein Personenunfall, bei dem ein 33-jรคhriger Arbeiter – nach erster Einschรคtzung – mittelschwere Verletzungen an den Beinen erlitt.

Gegen 03:50 Uhr rangierte ein 33-jรคhriger Deutscher eigenstรคndig bei seiner beruflichen Tรคtigkeit mit einem hydraulisch betriebenen Radsatzwechsler rรผckwรคrts. Dazu stand er mit beiden Beinen auf einem leicht vom Boden erhรถhten Trittbrett und steuerte das Arbeitsgerรคt.

Nach ersten Ermittlungen lenkte er – wohl aus Unachtsamkeit – den hydraulischen Radsatzwechsler gegen einen fest installierten Drehgestellwechsler. Hierbei klemmte er sich beide FรผรŸe/Unterschenkel zwischen dem Heck des Radsatzwechslers und dem Drehgestellwechsler ein. Es kam es zu Quetschungen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu Frakturen im Bereich der FรผรŸe/Unterschenkel.

Der in Berg am Laim Wohnende wurde durch Notarzt und Rettungsdienst erstversorgt und unter Einsatz eines Hebekissens der Berufsfeuerwehr Mรผnchen geborgen und in eine Mรผnchner Klinik verbracht. Detaillierte Diagnosen der erlittenen Verletzungen sind bislang noch nicht bekannt geworden.

Aufgrund des Verletzungsbildes vor Ort wird laut Rettungsmitarbeitern jedoch von mittelschweren Verletzungen ausgegangen.

Laut Aussagen von Arbeitskollegen arbeitete der 33-Jรคhrige bereits lรคngere Zeit mit der Maschine und war mit deren funktionellen Ablรคufen bestens vertraut.

Beide in den Unfall involvierte Arbeitsgerรคte kรถnnen wie folgt beschrieben werden:
Beim Radsatzwechsler handelt es sich um eine technische Arbeitsmaschine, die, wie der Name bereits sagt, zum Wechsel fรผr Radsรคtze von Schienenfahrzeugen genutzt wird. Die Steuerung dieser Maschine ist รคhnlich der eines sogenannten Hubwagens. Der Maschinenfรผhrer steuert die Maschine รผber Tasten
und Knรถpfe.

Fรผr die Sicht nach vorne ist zusรคtzlich ein kleiner Monitor auf der Bedienflรคche angebracht, um Hindernisse beim Vorwรคrtsfahren erkennen zu kรถnnen. Durch Drรผcken der verschiedenen Tasten kann die Maschine vorwรคrts- oder rรผckwรคrtsgefahren werden. Durch eine Lenksรคule kann sie nach rechts bzw.
links gesteuert werden. Als Sicherheitseinrichtung sind zwei sogenannten “Notstopptaster” angebracht.

Einer befindet direkt an der Lenkstange; der zweite auf dem Bedienfeld. Beim Betรคtigen einer dieser Sicherheitselemente stoppt die Maschine sofort.

Ob der Verunfallte kurz vor oder im Moment des Unfalls die Notstopptaste drรผckte, ist noch
Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizei.

Beim Drehgestellwechsler handelt es sich um ein hydraulisches Gerรคt, welches zum Wechsel von kompletten Drehgestellten fรผr Schienenfahrzeuge verwendet wird. Das Gerรคt ist fest verbaut und lรคsst sich nur quer zwischen zwei Gleisen bewegen.

Ein 50-jรคhriger Arbeitskollege war durch Schreie auf den Unfall aufmerksam geworden. Der Kosovare eilte zu seinem Arbeitskollegen, setzte die Rettungskette in Gang und leistete dem Verunfallten Erste Hilfe.

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