RLP

Picknick und Grillen in Rheinland-Pfalz

Picknick und Grillen in Rheinland-Pfalz

Auch im Saarland gab es zahlreiche Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen. In Saarbrücken hielten sich am Saarufer laut Polizei teils so viele jüngere und auch ältere Menschen auf, dass der Eindruck habe entstehen können, als gäbe es keinerlei Beschränkungen. „Insgesamt mussten dort zeitgleich 150 bis 200 Personen aufgefordert werden, die Örtlichkeit zu verlassen und auseinanderzugehen“, teilte die Polizei mit. Dieser Aufforderung seien die Menschen gefolgt.

In Rheinland-Pfalz ein ähnliches Bild: „Es wurde vermehrt beobachtet, dass sich Personen treffen, sei es zum Picknick, Grillen oder Smalltalk, wo der Mindestabstand nicht eingehalten wurde“, teilte etwa die Polizei Bad Bergzabern (Kreis Südliche Weinstraße) am Sonntag mit. Dies sei eine Ordnungswidrigkeit und bei vorsätzlichem Handeln sogar eine Straftat.

Auch die Polizei Pirmasens sprach von „vereinzelten Verstößen“ am Samstag. Zwei Gruppen seien zum Picknick im Park zusammengekommen, teilte die Polizei mit. Auch eine private Grillparty habe man aufgelöst. „Positiv bleibt jedoch zu erwähnen, dass sich die Mehrheit der Bürger an die Vorgaben der Stadt Pirmasens hält.“

In Lauterecken (Landkreis Kusel) sind laut Polizei mehrere Personen „negativ aufgefallen“. Ein 23-jähriger Mann, der mit sechs weiteren Personen unterwegs war, habe die Beamten während der Kontrolle beleidigt, teilte die Polizei mit. Gegen ihn sei ein Strafverfahren eingeleitet worden. Die Polizei in Mainz stellte ebenfalls einzelne Verstöße gegen das Kontaktverbot fest. „Zusammengefasst: Wir hatten einige wenige auffällige Dreiergruppen, zum überwiegenden Teil haben sich die Menschen aber daran gehalten“, sagte ein Sprecher am Sonntagmorgen.
 
 
Quelle Welt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"