AktuellesDeutschlandFEATURE NEWSNewsNRW

Polizei erschießt 16-Jährigen

Ein 16-Jähriger ist am Montag in Dortmund durch einen oder mehrere Schüsse von Polizisten tödlich verletzt worden. Der Jugendliche habe die Beamten vorher mit einem Messer angegriffen, sagte ein Polizeisprecher. Zu den genauen Hintergründen des Polizeieinsatzes gab es zunächst keine weiteren Angaben.

Bei einem Polizeieinsatz in Dortmund ist ein 16-Jähriger erschossen worden. Der Jugendliche habe die Beamten mit einem Messer angegriffen, teilte die Polizei am Montagabend auf Twitter mit. Die Polizisten hätten daraufhin auf ihn geschossen. Bei einer Not-OP im Krankenhaus sei der Jugendliche seinen Verletzungen erlegen.

Nach ersten Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft kam es am Montag gegen 16.25 Uhr zu dem Polizeieinsatz in der Holsteiner Straße, nachdem ein Anwohner die Polizei gerufen hatte. Dies sagte der für Kapitaldelikte zuständige Dortmunder Oberstaatsanwalt Carsten Dombert der Nachrichtenagentur AFP. „Der Anrufer gab an, dass auf dem Kirchengelände ein junger Mann in besorgniserregender Art und Weise mit einem Messer herumlaufen würde.“ Insgesamt waren zehn Beamte am Einsatz beteiligt. Die Tat ereignete sich nahe eineJugendhilfe-Einrichtung, in der der Jugendliche die Absicht gehabt habe zu übernachten, wie die Staatsanwaltschaft den Angaben zufolge später erfuhr.

 

Polizei erschießt mit Messer bewaffneten 16-Jährigen – Hintergründe noch unklar

Der Jugendliche soll zunächst das Messer zunächst in suizidaler Absicht eingesetzt haben und Stiche in den eigenen Bauch angedeutet haben. Daraufhin versuchten ihn die Beamten unter anderem mit einem Taser zu stoppen. Doch als der 16-Jährige im Hof der Kirche plötzlich auf die Polizisten losgegangen sei kam zur Schussabgabe, berichtet die „Bild“.

Aus Neutralitätsgründen habe die Polizei Dortmund den Fall an die Kollegen in Recklinghausen übergeben, sagte ein Polizeisprecher. Am Dienstag sollen laut Oberstaatsanwalt Dombert die beteiligten Polizeibeamten vernommen werden. Wie es zur Schussabgabe kam, sei noch unklar. Fest stehe nach derzeitigem Ermittlungsstand, dass mehrere Schüsse abgegeben worden seien.

Wie viele Schüsse es genau waren, sei noch unklar, sagte Dombert. Aufschluss darüber soll möglicherweise die Obduktion des Jugendlichen geben, die ebenfalls für Dienstag vorgesehen ist. Zur Identität des 16-Jährigen gab es zunächst keine Erkenntnisse.

Tödliche Einsätze bereits in der vergangenen Woche

Dass Polizisten zur Waffe greifen, kommt immer wieder vor. Am Dienstag vergangener Woche war bei einem Einsatz im Bahnhofsviertel in Frankfurt am Main ein obdachloser 23-Jähriger durch einen Schuss eines Polizisten tödlich verletzt. Zuvor war der Polizei ein bewaffneter Mann in einem Hotel gemeldet worden, der Personen bedroht haben soll, hieß es vom Hessischen Landeskriminalamt.

Einen Tag später wurde bei der Zwangsräumung einer Wohnung in Köln der 48 Jahre alte Mieter durch die Polizei erschossen. Zuvor habe er – so der erste Ermittlungsstand – Polizisten mit einem Messer angegriffen. Nach einem „erfolglosen Einsatz“ von Pfefferspray und der Androhung des Schusswaffengebrauchs sei dann geschossen worden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"