Überspringen Sie zu Inhalten
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Shorts & Reels
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Aktuelles
  • Deutschland

Polizei jagt ihn seit Jahren! 73-jähriger mutmaßlicher Serieneinbrecher festgenommen

18. Februar 2026 3 minutes read
mutmaßlicher Serieneinbrecher festgenommen

Mutmaßlicher Serieneinbrecher festgenommen – Ermittler schlagen in Kitzingen zu

Ein Einbruch in der Sebastian-Bach-Straße in Möckmühl im November 2025 führte zu einem bedeutenden Ermittlungserfolg: Die Polizei nahm einen mutmaßlichen Serieneinbrecher fest. Nach intensiver Spurenauswertung und verdeckt geführten Ermittlungen klickten am 14. Februar 2026 in Kitzingen (Bayern) die Handschellen.

Die Polizei führte die Festnahme aufgrund eines zuvor von der Staatsanwaltschaft Heilbronn erwirkten Haftbefehls durch. Die Ermittlungen laufen weiterhin, da der Verdächtige mit einer deutlich größeren Zahl an Einbrüchen in Verbindung gebracht wird.

Akribische Tatortarbeit führt zu entscheidenden Spuren

Die Ermittler der Kriminaltechnik sicherten nach dem Einbruch in Möckmühl umfangreiche Tatortspuren. Die spätere Auswertung zeigte Übereinstimmungen mit weiteren Einbrüchen in Tauberbischofsheim und Möckmühl. Damit entstand ein konkreter Ermittlungsansatz, der schließlich zur Identifizierung eines Fahrzeugs führte.

Dieses Auto soll der bislang unbekannte Täter genutzt haben, um zu den Tatorten zu gelangen. Durch Folgeermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrer möglicherweise bereits seit 2014 für rund 50 weitere Einbrüche verantwortlich sein könnte.

Einbrüche in mehreren Bundesländern – Verdacht seit 2014

Nach dem aktuellen Ermittlungsstand soll der Mann in verschiedenen Bundesländern aktiv gewesen sein. Die Ermittler prüfen Einbrüche in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Besonders auffällig: Der Verdächtige soll ausschließlich in den dunklen Wintermonaten nach Deutschland eingereist sein.

Die Polizei führte die Ermittlungen dabei nicht nur bundeslandübergreifend, sondern auch in Zusammenarbeit mit polnischen Ermittlungsbehörden. Dabei stellte sich heraus, dass der Verdächtige immer wieder von Polen aus nach Deutschland kam, mutmaßlich um Einbrüche zu begehen.

Verdächtiger immer wieder in derselben Unterkunft

In Kooperation mit der bayerischen Polizei identifizierten die Heilbronner Ermittler schließlich einen 73-jährigen Polen. Dieser soll sich seit 2014 regelmäßig in den Wintermonaten in derselben Unterkunft in Unterfranken eingemietet haben.

Diese wiederkehrenden Aufenthalte lieferten den Ermittlern einen weiteren wichtigen Baustein, um den Verdacht zu untermauern und gezielt Zugriff zu planen.

Festnahme am 14. Februar 2026 in Kitzingen

Als durch verdeckte Ermittlungsmaßnahmen bekannt wurde, dass sich der Verdächtige am Abend des 13. Februar 2026 wieder in Richtung der deutsch-polnischen Grenze bewegte, reagierten die Behörden schnell. Am Morgen des 14. Februar nahmen Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn gemeinsam mit der Fahndungseinheit den Mann in Kitzingen fest.

Grundlage war ein Haftbefehl, den die Staatsanwaltschaft Heilbronn beim zuständigen Amtsgericht wegen der im November 2025 in Möckmühl begangenen Tat erwirkt hatte.

Haftbefehl bestätigt – Mann in Justizvollzugsanstalt

Der 73-Jährige wurde noch am 14. Februar einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Der Richter hielt den Haftbefehl aufrecht und ordnete den weiteren Vollzug an. Der Mann kam anschließend in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen zum Gesamtkomplex dauern derzeit an. Die Polizei prüft weiterhin, ob der Verdächtige tatsächlich für die rund 50 Einbrüche seit 2014 verantwortlich ist.

Polizeipräsident: Serieneinbrecher konsequent stoppen

Polizeipräsident Frank Spitzmüller betonte die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: Bundesland- und sogar grenzüberschreitende Ermittlungen seien ein wichtiger Baustein erfolgreicher kriminalpolizeilicher Arbeit. Ziel bleibe es, Serieneinbrecher konsequent „hinter Schloss und Riegel“ zu bringen.

Weitere Informationen rund um aktuelle Polizeimeldungen finden Leserinnen und Leser auch in unseren Bereichen News sowie Deutschland.

Offizielle Hinweise und Präventionsinformationen zum Thema Einbruchschutz bietet zudem die Polizei unter www.polizei-beratung.de.

Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.

  • Aktuelles
  • Deutschland

Post navigation

Previous: Frontal gegen Baum: 27-Jähriger stirbt bei schwerem Unfall auf der L 811 bei Ostbevern
Next: Tötungsdelikt in Dornburg-Frickhofen: Frau tot aufgefunden

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Anzeige

WERBUNG

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum