Einsatz des Tuningkontrollteams der Polizei Koblenz im Stadtgebiet Koblenz
Am Samstagabend, dem 31. Mai 2025, fรผhrte die Polizeidirektion Koblenz erneut gezielte Verkehrskontrollen durch. Im Fokus standen erneut Fahrzeuge der Tuner-, Raser- und Poserszene. Die Maรnahmen wurden vom spezialisierten Tuningkontrollteam durchgefรผhrt.
Grund fรผr die Kontrolle waren wiederholte Beschwerden von Anwohnern. Der Einsatzschwerpunkt lag daher diesmal direkt im Stadtgebiet von Koblenz. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen stellten die Einsatzkrรคfte rund 50 Fahrzeuge fest, die baulich verรคndert worden waren.
Alle betroffenen Pkw wurden auf ihre Verkehrssicherheit hin รผberprรผft. Dabei zeigte sich ein eindeutiges Ergebnis: Etwa jedes fรผnfte kontrollierte Fahrzeug wies erhebliche Mรคngel auf. In diesen Fรคllen war die Betriebserlaubnis nicht mehr gรผltig.
Infolge dieser Feststellungen wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Auรerdem untersagten die Beamten den betroffenen Fahrern die Weiterfahrt. Ziel der Maรnahmen ist die Erhรถhung der Verkehrssicherheit auf รถffentlichen Straรen.
Trotz der Beanstandungen reagierten viele Fahrer der Tuning-Szene verstรคndnisvoll. Das Kontrollteam berichtete รผber eine weitgehend hohe Akzeptanz bei den Beteiligten. Die Maรnahmen wurden insgesamt ruhig und kooperativ durchgefรผhrt.
Die Polizei kรผndigte an, auch im weiteren Verlauf der Saison verstรคrkt zu kontrollieren. Weitere Einsรคtze sind bereits geplant und werden unangekรผndigt stattfinden.
