Zum Inhalt springen
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Shorts & Reels
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Thüringen & Umland

Polizei zerschlägt mutmaßliche Diebesbande in Gera

15. April 2026 2 Minuten gelesen
Diebesbande Gera

Fünf Männer festgenommen

In Gera hat die Polizei eine mutmaßliche Diebesbande zerschlagen. Bereits in der Nacht zum 13. April 2026 kontrollierten Einsatzkräfte in der Reichsstraße drei Männer im Alter von 24 bis 30 Jahren, die sich auffällig an einem abgestellten Lastkraftwagen aufhielten.

Kontrolle führt zu umfangreichen Funden

Während der Kontrolle entdeckten die Beamten in den Fahrzeugen der Tatverdächtigen zahlreiche Baumaschinen, Werkzeuge sowie mehrere Kennzeichentafeln. Die Polizei stellte alle Gegenstände sicher. Den genauen Gesamtwert ermitteln die Behörden aktuell noch.

Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin die vorläufige Festnahme der drei Männer an. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Funde im Zusammenhang mit weiteren Straftaten stehen könnten.

Weitere Festnahmen nach Ermittlungen

Im Zuge intensiver Ermittlungen identifizierten die Beamten zwei weitere mutmaßliche Mitglieder der Diebesbande in Gera. Am 14. April 2026 nahmen Einsatzkräfte die beiden Männer im Alter von 26 und 30 Jahren in einer Ferienwohnung im Stadtgebiet fest.

Bei anschließenden Durchsuchungen fanden die Ermittler weiteres mutmaßliches Diebesgut, das ebenfalls beschlagnahmt wurde. Damit erhöhte sich die Zahl der festgenommenen Tatverdächtigen auf insgesamt fünf Personen.

Vorführung vor Haftrichter geplant

Alle fünf Männer polnischer Herkunft sollen noch am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Behörden prüfen derzeit, ob Untersuchungshaft angeordnet wird.

Die Kriminalpolizei Gera hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls und der Hehlerei übernommen. Die Ermittler arbeiten intensiv daran, die Hintergründe der Taten sowie mögliche weitere Tatorte der Diebesbande aufzuklären.

Weitere Informationen stellt die Polizei unter polizei.thueringen.de bereit. Auch die Staatsanwaltschaft informiert über den Fortgang der Ermittlungen auf staatsanwaltschaft.thueringen.de.

Aktuelle Entwicklungen und weitere Polizeimeldungen findest Du auch in unseren Kategorien News und Deutschland.

  • Thüringen & Umland

Beitragsnavigation

Zurück: Polizei fahndet mit Fotos nach Verdächtiger
Weiter: Großeinsatz in Hamburg-Niendorf: Kellerbrand löst nächtliche Evakuierung aus

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Anzeige

WERBUNG

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum