KD Thorsten Runkel
Neuwied –ย
Die Polizeidirektion Neuwied steht ab dem kommenden Montag unter neuer Leitung.
Nachdem sich Kriminaldirektorin Brigitte Nilges in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, folgt ihr mit Wirkung vom 15.06.2023 Kriminaldirektor Thorsten Runkel in dieses Amt.
Fรผr Runkel ist die Leitung einer Polizeidirektion nichts vรถllig Neues – so leitete er zuletzt die Polizeidirektion in Mayen, in deren Zustรคndigkeit einer der prรคgendsten Einsรคtze unseres Landes fรคllt: die Flutkatastrophe an der Ahr.
Auch zahlreiche Einsรคtze am Nรผrburgring, beispielsweise die Musikveranstaltung “Rock am Ring” oder das “24-Stunden-Rennen” standen unter seiner Fรผhrung.
Kriminaldirektor Runkel lรคsst die Zeit bei der Polizeidirektion Mayen daher nur ungern hinter sich, freut sich aber zeitgleich auf die Leitung seiner neuen, heimatnahen Direktion in Neuwied.
Nach der Ruhestandsversetzung von Brigitte Nilges fand sich die Polizeidirektion Neuwied weiterhin in besten Hรคnden. Polizeioberrat Matthias Pรคselt, Leiter der Polizeiinspektion Neuwied, fรผhrte die Amtsgeschรคfte in Vertretung. Fรผr diese hervorragend geleistete Arbeit gilt ihm ein besonderer Dank des Koblenzer Polizeiprรคsidenten Karlheinz Maron.
Der offizielle Festakt zum Amtswechsel in der Leitung der Polizeidirektion Neuwied wird im Sommer dieses Jahres vollzogen. Hierzu wird eine gesonderte Einladung erfolgen.
Bis zur Nachbesetzung der Leitung der Polizeidirektion Mayen รผbernimmt diese Aufgabe der Leiter der dortigen Kriminalinspektion, Kriminaldirektor Ralf Durben.
