Köln-Bonn

Raub in Königswinter-Oberpleis

Bonn - Einbruch - Kripo

Bonn

Am 09.03.2023, in der Zeit zwischen 20:00 und 20:45 Uhr, brachen noch unbekannte Personen in ein Einfamilienhaus auf der Siegburger Straße in Königswinter-Oberpleis ein – die Kripo geht derzeit von vier Tätern vor Ort aus.

Nach dem aktuellen Erkenntnisstand begaben sich die Einbrecher zunächst auf das Hausgrundstück. Durch das gewaltsame Aufhebeln eines Kellerfensters gelangten sie in die Räume des Hauses.

Zwei Bewohner wurden durch die Geräuschentwicklung aufmerksam und entdeckten die Unbekannten. Die Bewohner wurden aufgefordert, sich hinzusetzen – für die Dauer der Einbruchsgeschehens blieb einer der Täter in ihrer unmittelbaren Nähe. Einer der Männer hatte eine der Geschädigten mit einer Art Brechstange bedroht.

Die Einbrecher entwendeten neben Schmuck und zwei hochwertigen Uhren auch Bargeld in noch nicht abschließend festgestelltem Umfang. Mit ihrer Beute flüchteten sie schließlich aus dem Haus in unbekannte Richtung. Die beiden Bewohner – Mutter und Tochter – blieben unverletzt. Sie alarmierten über Nachbarn die Polizei.

Die eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, in die neben einem Polizeihubschrauber auch Suchhunde mit eingesetzt waren, führten bislang nicht zur Festnahme der vier beobachteten Tatverdächtigen, zu denen derzeit folgende Beschreibungsmerkmale vorliegen:

 männliche Personen
 sprachen arabisch / englisch
 schwarz/dunkel gekleidet
 trugen Sturmhauben (Gesicht nicht zu erkennen) und Basecaps in schwarz
 Blaue Handschuhe mit weißer Handinnenseite (Außenseite weiße Aufschrift mit Firmenname etc.)
 Person, die mit einer Brechstange gedroht hat:
 ca. 180 cm groß
 kräftige Statur

Das zuständige KK 13 hat die weitergehenden Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Zeugen, die Beobachtungen mit einem möglichen Zusammenhang zu dem beobachteten Geschehen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0228-150 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"