Brand in Heizkraftwerk
Am Freitagmorgen (14.03.2025) kam es in Recklinghausen-Suderwich zum Brand in einem Heizkraftwerk. Eine massive Rauchsรคule stand zeitweise รผber Recklinghausen. Verletzt wurde durch den Brand niemand.
Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 08:25 Uhr zur Maria-May-Straรe in den Stadtteil Suderwich alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkrรคfte eine deutliche, massive Rauchsรคule รผber dem Einsatzobjekt erkennen. Dies fรผhrte dazu, dass der Einsatzleiter noch auf der Anfahrt das Alarmstichwort weiter erhรถhen lieร. Diese Meldung wurde durch den zufรคllig an der Einsatzstelle vorbeikommenden Kreisbrandmeister bestรคtigt.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, einem Heizkraftwerk, stand dort ein Hydraulikaggregat mit
circa 400 Litern Hydraulikรถl in Vollbrand. Umgehend wurde ein massiver Lรถschangriff von verschiedenen Seiten aufgebaut.
Hierzu lieร der Einsatzleiter das Stichwort, aufgrund der umfassenden Erkundung und einer mรถglichen Schadensausbreitung, auf die fรผnfte Alarmstufe (von fรผnf Alarmstufen) erhรถhen. Dies fรผhrte zur Alarmierung aller verfรผgbaren ehren- und hauptamtlichen Krรคfte der Feuerwehr Recklinghausen sowie weiterer benachbarter Stรคdte des Kreises Recklinghausen.
Zudem wurde die Bevรถlkerung im nahen Umfeld der Einsatzstelle mittels der NINA-Warnapp vor einem wahrnehmbaren Brandereignis gewarnt und kurzzeitig aufgefordert, Fenster und Tรผren geschlossen zu halten. Diese Information wurde รผber diverse Kanรคle weiterverbreitet, unter anderem kam der neue WhatsApp-Channel der Stadtverwaltung Recklinghausen im Rahmen der Bevรถlkerungsinformation hier zum Einsatz.
Alle Mitarbeiter des Gewerbebetriebs konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und waren unverletzt. Eine mรคnnliche Person wurde vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht, war aber ebenfalls unverletzt.
Nach Erkundungsmaรnahmen im nรคheren Umfeld konnte die NINA-Warnung um 10:10 Uhr zurรผckgenommen und aufgehoben werden.
Zur Lagedarstellung und erweiterten Erkundung kam eine Drohne der Feuerwehr Recklinghausen zum Einsatz.
Der Lรถschangriff von verschiedenen Seiten zeigte sukzessive Erfolg, so dass gegen 11:00 Uhr die Meldung “Feuer unter Kontrolle” gegeben werden konnte. Im Anschluss ergaben sich umfangreiche Nachlรถscharbeiten und Brandkontrollen. Im Verlauf dessen kam neben Lรถschwasser auch Lรถschschaum zum Einsatz.
Die Feuerwehr Recklinghausen war mit allen verfรผgbaren ehren- und hauptamtlichen Krรคften im Einsatz. Zudem unterstรผtzten Krรคfte der Kreisverwaltung Recklinghausen sowie die Feuerwehren aus Datteln, Dorsten, Castrop-Rauxel, Haltern am See, Gladbeck und Marl.
Das Deutsche Rote Kreuz wurde zur Verpflegung der eingesetzten Krรคfte angefordert. Die Bezirksregierung Mรผnster begab sich in eigener Zustรคndigkeit ebenfalls an die Einsatzstelle.
Ein RTW und ein Notarzt standen in Bereitstellung. Die ehrenamtlichen Lรถschzรผge Hochlar und Suderwich stellten den Grundschutz fรผr weitere Einsรคtze der Feuerwehr in Recklinghausen sicher, hierbei รผbernahmen sie auch einen weiteren Einsatz (automatische Brandmeldung aus einem Krankenhaus).
Der Einsatz dauerte bis 12:15 Uhr an.
Die Polizei ermittelt zur Brandursache und Schadenshรถhe. Zu Fragen, inwiefern das Heizkraftwerk noch betrieben werden kann, verweist die Feuerwehr auf die Auskรผnfte des Betreibers.

