Kรถln โ Zeitgleich um sechs Uhr stรผrmen bundesweit hunderte Polizisten, darunter auch schwer bewaffnete Beamte der Spezialeinheiten, รผber 50 Gebรคude in ganz Deutschland. Razzia gegen die Rocker der United Tribuns.
Die Gruppierung, die hauptsรคchlich aus Kampfsportlern und Tรผrstehern besteht, ist heute durch das Bundesinnenministerium verboten worden. Hintergrund sind immer wieder schwere Gewalttaten der Rocker mit mehreren Toten sowie ihre Verbindungen zur organisierten Kriminalitรคt!
Bundesinnenministerin Nancy Faeser: โRockerkriminalitรคt ist von groรer Brutalitรคt geprรคgt. Auseinandersetzungen im Rockermilieu gefรคhrden immer wieder vรถllig unbeteiligte Menschen. Mitglieder der Gruppierung โUnited Tribunsโ haben schwerste Straftaten begangen: Sexualstraftaten, Menschenhandelsdelikte und versuchte Tรถtungsdelikte. Deshalb habe ich heute die Gruppierung โUnited Tribunsโ verboten.โ
Nordrhein-Westfalen und Baden-Wรผrttemberg sind Schwerpunkt der Aktion. Dort grรผndeten Kampfsportler vom Balkan 2004 diese โBruderschaftโ. Sie waren damals sehr aktiv im Rotlichtmilieu, mehrere Rocker standen bereits wegen Menschenhandel und Zwangsprostitution vor Gericht. Der Anfรผhrer und Grรผnder der Tribuns tauchte deshalb bereits 2009 in Bosnien unter, nach ihm wird mit internationalem Haftbefehl gefahndet.
Die Gruppe lieferte sich gewalttรคtige Auseinandersetzungen mit konkurrierenden Rockergruppierungen wie den โHells Angelsโ. Dass Straftaten durch die United Tribuns nicht nur geduldet, sondern auch โgefรถrdert und belohntโ wรผrden, zeige sich auch daran, dass es verschiedene Aufnรคher (โPatchesโ) des Vereins gebe, die an Mitglieder verliehen wรผrden, die Straftaten im Sinne des Vereins verรผbten, so das Bundesinnenministerium.
In NRW wurden nach Dรผsseldorfer Polizeiangaben 40 Objekte durchsucht. Darunter seien Vereinsheime und Privatwohnungen in Wuppertal, Kรถln, Remscheid und Mettmann sowie in mehreren anderen Stรคdten.
In Kรถln sprengte das SEK in einem Mehrfamilienhaus mit einem lauten Knall die Wohnungstรผr eines mutmaรlichen Anfรผhrers der United Tribuns. Auch Ermittler des Bundeskriminalamtes waren vor Ort. In Remscheid wurde ein Klubheim durchsucht, Polizisten bohrten dafรผr die Eingangstรผr auf. Alle Symbole der Rocker sind ab sofort verboten, zudem wird das Vereinsvermรถgen beschlagnahmt!
Weitere Durchsuchungen soll es aktuell auch noch in Bayern und Schleswig-Holstein geben.
BILD – BILD TV – Welt – NTV
