AktuellesDeutschlandFEATURE NEWS

Rocker-Razzia gegen United Tribuns

Köln - SEK - Deutschland

Köln Zeitgleich um sechs Uhr stürmen bundesweit hunderte Polizisten, darunter auch schwer bewaffnete Beamte der Spezialeinheiten, über 50 Gebäude in ganz Deutschland. Razzia gegen die Rocker der United Tribuns.

Die Gruppierung, die hauptsächlich aus Kampfsportlern und Türstehern besteht, ist heute durch das Bundesinnenministerium verboten worden. Hintergrund sind immer wieder schwere Gewalttaten der Rocker mit mehreren Toten sowie ihre Verbindungen zur organisierten Kriminalität!

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: „Rockerkriminalität ist von großer Brutalität geprägt. Auseinandersetzungen im Rockermilieu gefährden immer wieder völlig unbeteiligte Menschen. Mitglieder der Gruppierung „United Tribuns“ haben schwerste Straftaten begangen: Sexualstraftaten, Menschenhandelsdelikte und versuchte Tötungsdelikte. Deshalb habe ich heute die Gruppierung ‚United Tribuns‘ verboten.“

Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind Schwerpunkt der Aktion. Dort gründeten Kampfsportler vom Balkan 2004 diese „Bruderschaft“. Sie waren damals sehr aktiv im Rotlichtmilieu, mehrere Rocker standen bereits wegen Menschenhandel und Zwangsprostitution vor Gericht. Der Anführer und Gründer der Tribuns tauchte deshalb bereits 2009 in Bosnien unter, nach ihm wird mit internationalem Haftbefehl gefahndet.

Die Gruppe lieferte sich gewalttätige Auseinandersetzungen mit konkurrierenden Rockergruppierungen wie den „Hells Angels“. Dass Straftaten durch die United Tribuns nicht nur geduldet, sondern auch „gefördert und belohnt“ würden, zeige sich auch daran, dass es verschiedene Aufnäher („Patches“) des Vereins gebe, die an Mitglieder verliehen würden, die Straftaten im Sinne des Vereins verübten, so das Bundesinnenministerium.

In NRW wurden nach Düsseldorfer Polizeiangaben 40 Objekte durchsucht. Darunter seien Vereinsheime und Privatwohnungen in Wuppertal, Köln, Remscheid und Mettmann sowie in mehreren anderen Städten.

In Köln sprengte das SEK in einem Mehrfamilienhaus mit einem lauten Knall die Wohnungstür eines mutmaßlichen Anführers der United Tribuns. Auch Ermittler des Bundeskriminalamtes waren vor Ort. In Remscheid wurde ein Klubheim durchsucht, Polizisten bohrten dafür die Eingangstür auf. Alle Symbole der Rocker sind ab sofort verboten, zudem wird das Vereinsvermögen beschlagnahmt!

Weitere Durchsuchungen soll es aktuell auch noch in Bayern und Schleswig-Holstein geben.

 

BILD – BILD TV – Welt – NTV

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"