AktuellesCOC / WILFEATURE NEWSMYK / KO

Schleusenunfall auf der Mosel – Staatsanwaltschaft ermittelt !

VIDEO - MÜDEN - STAATSANWALT

Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt

Mosel-Schleuse bei Müden nach Ausbau der Tore trockengelegt Nach dem Schiffsunfall auf der Mosel wurde die demolierte Schleuse inzwischen trockengelegt. Jetzt wird sie repariert.

Experten haben das Bauwerk der leergepumpten Schleusenkammer begutachtet. Erste Befürchtungen, dass auch die Schleusenwände insgesamt stark beschädigt sein könnten, haben sich nicht bestätigt.

Jedoch gebe es Beschädigungen im oberen Mauerwerk, sagte Albert Schöpflin vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) in Koblenz. Am Freitagmittag besuchte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) die zerstörte Mosel-Schleuse. Zusammen mit Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) machte er sich vor Ort ein Bild von der Lage. Schmitt kündigte an, das Sonntagsfahrverbot für Lkw zu lockern. Das solle es erleichtern, die Waren und Güter von den Schiffen auf die Straße oder die Schiene zu verlagern, sagte Schmitt bei ihrem Besuch an der Schleuse.

Die Regelung solle Lastwagen betreffen, die Güter transportieren, die sonst über die Mosel gekommen wären. Spezialkran hat Tore aus Schleuse entfernt Ein spezieller Schwerlastkran, der aus Ludwigshafen nach Müden kam, hatte am Donnerstag die beiden Tore aus der Schleuse herausgehoben und an Land abgesetzt. Die Torflügel wiegen laut Wasser- und Schifffahrtsamt jeweils 40 Tonnen. Sie zu entfernen sei eine Herausforderung gewesen, sagte Tobias Schmidt vom WSA.

Die Aktion habe aber viel besser geklappt als erwartet. Alle seien erleichtert. Können Schiffe durch die defekte Schleuse ? Nächste Woche will die Behörde nach eigenen Angaben testen, ob es möglich ist, die wartenden Schiffe oder auch die Fracht der Schiffe durch die Schleuse – oder an der Schleuse vorbei – zu bekommen. WSA-Leiter Schöpflin sagte, man werde ab nächster Woche versuchen, das Schleusentor durch “irgendetwas anderes” zu ersetzen.

Eine Schleusung könne bei so einer provisorischen Lösung zwar mehrere Stunden dauern, aber das sei immer noch besser, als die Schiffe bis März nicht aus der Sackgasse zu bekommen, sagte der Leiter. Den Angaben zufolge gibt es auch ein Ersatztor für die Schleuse. Es befinde sich derzeit im Bauhof in Trier. Das Tor könne zwar mittelfristig als Übergangslösung eingebaut werden, allerdings müssten dort zunächst unter anderem Hydraulikleitungen angebracht werden. Diese Arbeiten dauern laut dem Wasser- und Schifffahrtsamt etwa zwei Monate. Erst danach sei das Tor einsatzfähig.

Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft Koblenz Ermittlungen eingeleitet.

Wie die Behörde mitteilte, werde gegen den 27-jährigen Schiffsführer des havarierten Güterschiffs ermittelt – wegen des Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs. In solchen Fällen würden immer dann Ermittlungen geführt, wenn es Hinweise auf ein grob pflichtwidriges Verhalten des Schiffsführers gebe, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler auf SWR-Nachfrage mit. Derzeit würden Beweismittel gesichert und gesichtet.

Da die Ermittlungen laut Staatsanwaltschaft am Anfang stehen, könnten keine weiteren Details mitgeteilt werden. Grund für den Unfall in Müden könnte möglicherweise auch ein technischer Defekt an dem Schiff sein. Das teilte die Wasserschutzpolizei mit. Zumindest habe der Schiffsführer einen Defekt an dem Frachtschiff als Ursache angegeben. Diese Aussage müsse aber noch von einem Gutachter vor Ort überprüft werden, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Koblenz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"