AktuellesMYK / KORLPVerkehrWW / EMS

Schneefälle und glatte Fahrbahnen führten zu Verkehrschaos und Unfällen – Todesopfer in WW

Schneefälle und glatte Fahrbahnen führten zu Verkehrschaos und Unfällen – Tödlicher Unfall in Schenkelberg im Westerwald

Seit 14 Uhr kam es im Kreis Ahrweiler, so auch im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Adenau, zu teils starken und lang andauernden Schneefällen. Auf sämtlichen Straßen in der Verbandsgemeinde Adenau kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. S

tark betroffen war auch die B 412 bei Kempenich. Hier kamen sowohl Lkw als auch mehrere Pkw zum Stillstand, sodass es kein Vorankommen mehr gab. Die Beamt*innen der Polizeiinspektion Adenau mussten am Nachmittag zu mehr als 10 Verkehrsunfällen ausrücken. Glücklicherweise bleib es meist bei Sachschäden. Auf der L 10 bei Honerath kam ein Pkw auf glatter Fahrbahn von der Straße ab und überschlug sich.

Hierbei wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt, welche durch die Feuerwehr aus diesem befreit und zum Glück auch nur leicht verletzt wurden. Es konnte festgestellt werden, dass trotz vorausgesagter Schneefälle und Winterwetter immer noch Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge mit Sommerreifen führten. Die Fahrzeugführer erwarten nun Bußgelder in Höhe von 60 bis 120 Euro. Durch den Schneefall kam es ferner rund um den Nürburgring zu gefährlichen Fahrmanövern durch sogenannte Drifter. Die Polizeikräfte führten auch hier Kontrollen durch, festgestellte Verstöße wurden konsequent geahndet und es wurden Platzverweise ausgesprochen.

Tödlicher Unfall in Schenkelberg im Westerwald

Am Freitag, den 20.01.2023 gegen 15:00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B8, Höhe Kreuzung L 292 (Hohenborn), an dem zwei PKW beteiligt waren.

Der 81-jährige Unfallverursacher missachtete die Vorfahrt eines aus Richtung Steinen kommenden 58-jährigen PKW-Fahrers. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge bei der diese erheblich beschädigt wurden.

Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die alarmierte Feuerwehr mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der Mitfahrer im unfallverursachenden PKW und der andere Unfallbeteiligte erlitten schwere aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.

Die B 8 war zur Unfallaufnahme für circa eine Stunde voll gesperrt. Im Einsatz waren neben der Polizei Montabaur und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren der VG Selters.

POLIZEI KOBLENZ

Infolge des eingesetzten, andauernden Schneefalls kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Simmern ab den frühen Nachmittagsstunden zu insgesamt 25 Verkehrsunfällen. Hierbei waren erhebliche Blechschäden zu verzeichnen. Lediglich bei 2 Verkehrsunfällen wurden insgesamt 4 Verkehrsteilnehmer leicht verletzt.

Viele Fahrzeuge, unter anderem auch LKWs, kamen in Gefälle,- und Steigungsstücken zum stehen und blockierten teilweise die gesamte Fahrbahn. Die K 35 zwischen Gödenroth und Beltheim wurde komplett gesperrt.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"