Schrottreifer Fahrzeugtransporter stillgelegt
Am gestrigen Dienstag, den 28.01.2025 gegen 11:30 Uhr wurde auf der A 3, Rastplatz “Heiligenroth”,
ein mit einem gebrauchten PKW beladener polnischer Fahrzeugtransporter kontrolliert.
Im Rahmen der Kontrolle wurden zahlreiche erhebliche technische Mรคngel festgestellt, die schon vor Ort eine augenscheinliche Verkehrsunsicherheit des Fahrzeugs erkennen lieรen. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Aufbau des Fahrzeugtransporters nicht den seit dem 01.09.2024 angepassten Richtlinien entsprach und der verladene PKW nur unzureichend mittels รผberalterten bzw. beschรคdigten Spanngurten gesichert war.
Zur Verifizierung der erkennbaren technischen Mรคngel des Fahrzeugs, wurde dieses beim TรV Heiligenroth vorgefรผhrt. Hier bestรคtigte sich der desolate Gesamteindruck. Es wurden u. a. eine Vielzahl an Durchrostungen, Rahmenbrรผche, fehlende Stabilitรคt des Fรผhrerhauses und eine defekte Bremsanlage festgestellt.
Die Vielzahl der Mรคngel fรผhrten bei dem TรV-Prรผfer zur Bewertung, dass der Transporter insgesamt als verkehrsunsicher zu bewerten war. Insbesondere der Fahrzeugrahmen wurde als nicht mehr reparaturfรคhig eingestuft. Die Weiterfahrt mit dem Transporter wurde direkt untersagt. Die Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung wurden zur Verhinderung einer weiteren Fahrzeugnutzung sichergestellt. Es erfolgte eine entsprechende Anzeigenfertigung. Das Fahrzeug soll mittels Tieflader nach Polen zum Firmensitz befรถrdert werden.


