Schleswig-Holstein

Schüsse in Hamburg – Täter festgenommen

Hamburg - Schussgeräusch - Kripo

Zwei vorläufige Festnahmen nach mutmaßlicher Schussabgabe in Hamburg-Niendorf

Hamburg – 

Tatzeit: 21.08.2023, 19:00 Uhr

Tatort: Hamburg-Niendorf, König-Heinrich-Weg

Gestern Abend nahmen Polizeikräfte zwei Tatverdächtige vorläufig fest, nachdem einer von ihnen mutmaßlich auf einen geparkten Pkw geschossen hat. Das zuständige Landeskriminalamt der Region Eimsbüttel führt die Ermittlungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen meldete ein Zeuge, im König-Heinrich-Weg ein Schussgeräusch gehört zu haben. Anschließend sah er eine Person in der Nähe, aus der er das Knallgeräusch gehört hatte. Die Person stieg dann in ein Fahrzeug und fuhr davon. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Funkstreifenwagenbesatzungen im Broockkampsweg das beschriebene Fahrzeug anhalten und die beiden Insassen – zwei Niederländer (20, 27) – vorläufig festnehmen.

Im Zuge der ersten Ermittlungen stellten Einsatzkräfte an einem geparkten Fahrzeug im König-Heinrich-Weg ein mögliches Einschussloch fest und fanden eine Patronenhülse. Zudem fanden sie in unmittelbarer Nähe eine scharfe Schusswaffe und stellten sie sicher.

Der Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort. Dabei kam es auch zum Einsatz der Spurensicherung und eines Polizeispürhundes.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer erkennungsdienstlichen Behandlung verblieben die Tatverdächtigen mangels Haftgründen auf freiem Fuß.

Die Ermittlungen dauern weiter an. Insbesondere gilt es nun die Hintergründe der Tat zu klären.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"