รœberspringen Sie zu Inhalten
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primรคres Menรผ
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Kรถln-Bonn
    • Lifehacks
    • Mรคrkischer Kreis
    • Mรผnchen
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thรผringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrรผckruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Corona
  • Mรผnchen

Schulen, private Feiern & Co: OB Reiter stellt neue Alarmwert-Konsequenzen vor

19. September 2020 2 Min. Lesezeit
CORONA NEWS  NEU

CORONA NEWS NEU

Nachdem der Inzidenzwert fรผr Mรผnchen mit 50,70 heute zum ersten Mal รผber dem Signalwert liegt, hat Oberbรผrgermeister Reiter sich kurzfristig mit den Leitungen von Gesundheits-, Kreisverwaltungs- und Bildungsreferat besprochen, wie die weiteren MaรŸnahmen fรผr die Landeshauptstadt aussehen.

Oberbรผrgermeister Reiter:

โ€žLeider erleben wir derzeit einen stetigen Anstieg der Corona-Fallzahlen in Mรผnchen. Die 7-Tage-Inzidenz betrรคgt aktuell 50,70.

Wir alle mรผssen daher jetzt noch wachsamer sein als in den vergangenen Wochen โ€“ und mit aller Konsequenz eine weitere Ausbreitung von COVID-19 bestmรถglich verhindern.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung habe ich heute die betreffenden Referate um eine Lageeinschรคtzung gebeten. Wir waren uns dabei einig, vor allem nach fachlicher Einschรคtzung unserer Gesundheitsbehรถrde, dass wir erst die weitere Entwicklung รผber das Wochenende abwarten wollen, um dann gegebenenfalls am Montag im Krisenstab, sollte die 50-Grenze รผberschritten bleiben oder die Zahlen sogar weiter ansteigen, weiterfรผhrende MaรŸnahmen zu beschlieรŸen.

Bis dahin bleiben alle bereits bestehenden Regelungen in Kraft. Dazu kommt, dass die Maskenpflicht fรผr Schรผlerinnen und Schรผler ab der 5. Jahrgangsstufe vorerst weiter gilt.Wir werden das Geschehen an den Schulen natรผrlich sehr genau im Blick behalten und Schulklassen und Kinderbetreuungseinrichtungen schlieรŸen, sollte es dort Infektionen geben. Aber einen Rรผckgang zum eingeschrรคnkten Blockunterricht halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht fรผr verhรคltnismรครŸig. Das bedeutet: Die Kitas und Schulen, die nicht von Infektionen betroffen sind, รถffnen am Montag.

Sollte sich der Trend allerdings fortsetzen und die Zahl der Infektionen weiter steigen, werden weitere MaรŸnahmen zu prรผfen sein. Auch darรผber haben wir heute gesprochen. Dazu gehรถrt beispielsweise die Reduzierung der Personenzahl bei privaten Feiern von 100 auf 50 Personen im Innenbereich und von 200 auf 100 Personen im AuรŸenbereich. Grund hierfรผr ist, wie meine Gesundheitsbehรถrde betont, dass es gerade bei privaten Treffen von grรถรŸeren Gruppen vermehrt zu Ansteckungen kommen kann. Das hat auch das Infektionsgeschehen in der Vergangenheit gezeigt. Auch eine Verlรคngerung der Sperrzeit haben wir diskutiert. รœber diese MaรŸnahmen – Verringerung der Personenzahl fรผr private Feiern, Verlรคngerung der Sperrzeit – werden wir am Montag im Krisenstab nochmals beraten, wenn die Zahlen fรผrs Wochenende vorliegen.

  • Corona
  • Mรผnchen

Post navigation

Previous: Pferd mit Steinen beworfen – Zeugen dringend gesucht
Next: Wohnhausbrand in Daaden – Feuerwehr bei Lรถscharbeiten

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Werbung

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum