Schwerer Verkehrsunfall in Essen-Steele
Ein schwerer Verkehrsunfall in Essen-Steele hat am Montagmittag, dem 29. Dezember 2025, einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Gegen 12:48 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Essen zur Steeler Straße in Höhe der Tamperestraße. Dort kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem folgenschweren Unfall mit einer Fußgängerin.
Pkw fährt rückwärts in Hausfassade
Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein Pkw rückwärts gegen eine Hausfassade. Dabei erfasste das Fahrzeug eine 56-jährige Frau, die sich fußläufig auf der Straße befand. Die Fußgängerin geriet zwischen das Auto und einen direkt vor dem Gebäude stehenden Telefonverteilerkasten und wurde eingeklemmt. Der schwere Verkehrsunfall in Essen-Steele entwickelte sich innerhalb weniger Sekunden zu einer lebensbedrohlichen Lage.
Sofortrettung und Reanimation eingeleitet
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte reagierte die Frau nicht mehr. Die Feuerwehr handelte umgehend und leitete eine Sofortrettung ein, indem sie das Fahrzeug von der eingeklemmten Person wegzog. Direkt im Anschluss begannen Rettungskräfte mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Ein Notarzt übernahm die umfangreiche medizinische Versorgung noch an der Einsatzstelle.
Nach der Stabilisierung transportierte der Rettungsdienst die Patientin unter notärztlicher Begleitung in die Uniklinik Essen. Ihr Zustand galt zuletzt als lebensgefährlich. Der schwere Verkehrsunfall in Essen-Steele sorgte auch bei Augenzeugen für große Bestürzung.
Fahrer ebenfalls medizinisch betreut
Der Fahrer des beteiligten Pkw befand sich während des Unfalls noch im Fahrzeug. Rettungskräfte versorgten ihn medizinisch vor Ort. Ob ein eigener medizinischer Notfall den Unfall ausgelöst hat, klären derzeit die Ermittlungen. Mehrere Augenzeugen betreuten Einsatzkräfte an der Unfallstelle, zusätzlich alarmierte die Feuerwehr einen Notfallseelsorger.
Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst
Die Feuerwehr Essen rückte mit Kräften der Feuerwachen Steele und Kray, dem Hilfeleistungszug, mehreren Sonderfahrzeugen sowie zwei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen aus. Insgesamt dauerte der Einsatz rund zwei Stunden. Während dieser Zeit sperrten Einsatzkräfte die Steeler Straße vollständig.
Die Polizei Essen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Weitere Informationen veröffentlicht die Polizei voraussichtlich nach Abschluss der ersten Untersuchungen. Hinweise zu ähnlichen Einsätzen findest Du auch im Bereich Verkehr sowie in den Rubriken Deutschland und News.
Offizielle Informationen stellen unter anderem die Polizei NRW und die Feuerwehr Essen bereit.
Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.
