Überspringen Sie zu Inhalten
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • Hessen

Schwerverkehrskontrolle auf der A5: Polizei stoppt unsicher beladenen Lastzug

25. November 2025 2 minutes read
unsicher beladener Lastzug an der A5

Unsicher beladener Lastzug an der A5 gestoppt

Autobahnpolizei Bad Hersfeld verhindert Weiterfahrt

Beamte der Schwerverkehrsüberwachung der Autobahnpolizei Bad Hersfeld kontrollierten am Montagmittag (24.11) einen unsicher beladenen Lastzug an der A5. Gegen 12:30 Uhr stoppten die Einsatzkräfte das Gespann auf den LKW-Parkplätzen der Rastanlage Pfefferhöhe nahe der Anschlussstelle Alsfeld-West. Bereits beim ersten Blick bemerkten die Beamten erhebliche Mängel bei der Ladungssicherung.

Der Lastzug verfügte über Spezialaufbauten zum Transport von Abrollplattformen und führte ineinander gestapelte Tiefbaukonstruktionen sowie mehrere Baumaschinen und Baggerlöffel mit. Zwar hatten Fahrer und Verladepersonal die Ladung mit Zurrketten und Spanngurten gesichert, doch bei der detaillierten Kontrolle offenbarten sich gravierende Sicherheitsrisiken.

Gefahr durch verschmutzte Baumaschinen

Baumaschinen aus dem Tiefbau sind häufig stark verschmutzt, da sie oftmals unter widrigen Bedingungen eingesetzt werden. Matsch, Erde und Steine sammeln sich an den Geräten und lösen sich mitunter schon während der Verladung. Dadurch verunreinigen sie die Ladeflächen, was eine sichere Fixierung erheblich erschwert. Der Fall an der A5 zeigte erneut, wie schnell sich daraus eine Gefährdung für den gesamten Transport entwickeln kann.

Polizei untersagt Weiterfahrt

Auf dem LKW befanden sich zwei Baggerlöffel, die deutlich unzureichend gesichert waren. Auch zwei Baumaschinen auf dem Anhänger wiesen gefährliche Mängel auf. Besonders kritisch bewerteten die Beamten eine Grabenwalze, die so schlecht befestigt war, dass bereits eine leichte Bremsung das Herabfallen hätte verursachen können. Die Polizei untersagte dem 48-jährigen Fahrer aus Nordrhein-Westfalen daher die Weiterfahrt.

Die Einsatzkräfte ordneten eine teilweise Entladung sowie eine umfassende Nachsicherung der verbleibenden Maschinen und Bauteile an. Erst nach korrekter Sicherung durfte der Lastzug seine Fahrt fortsetzen. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Weitere Informationen

Aktuelle Blaulichtmeldungen aus der Region finden Sie unter BlaulichtMYK News sowie bundesweite Berichte unter Deutschland. Hinweise zur Verkehrssicherheit stellt unter anderem die Polizei bereit.

  • Hessen

Post navigation

Previous: 16-jährige aus Montabaur seit Sonntag vermisst – Polizei bittet um Hinweise
Next: LKW kippt auf der A61 in den Grünstreifen

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Werbung

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum