FEATURE NEWSNRW

Security muss Hausmeister an Schulen in NRW schützen

Sankt Augustin - Schulen - Sicherheit

Sankt Augustin (NRW)

Messerattacken, Bedrohung, Polizeieinsätze

An zwei Schulen in Sankt Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) gibt es seit Monaten nach Schulschluss Probleme für die dort arbeitenden Hausmeister.
Weil laut Stadt eine „Gefahr für Leib und Leben” besteht, müssen sie jetzt sogar von einem Sicherheitsdienst beschützt werden!

Am Rhein-Sieg-Gymnasium und dem Campus Niederpleis seien Hausmeister bereits Opfer einer Messerattacke geworden, schreibt der technische Beigeordnete der Stadt, Rainer Gleß, an den Rat.
„Zum Glück ist dabei kein Personenschaden entstanden, was aber nicht heißt, dass solch eine Attacke in Zukunft ausbleibt.”

Die Polizei bestätigt lediglich einen Vorfall am Campus im Februar.
Bei einem Streit zwischen Jugendlichen und einem Hausmeister habe ein junger Mann mit einem Taschenmesser hantiert.
Zu einer Attacke sei es nicht gekommen, so die Polizei u.a. zur BILD

„Es gibt in jüngster Vergangenheit weitere Vorfälle in den Abendstunden, wo es zu lautstarken Beschimpfungen über Bedrohungen gegen Hausmeister bis hin zu Vandalismusschäden am Gebäude oder Schulgelände gekommen ist”, so Beigeordneter Gleß.

Die Hausmeister sind demnach abends bis 22.30 Uhr an den Schulen im Einsatz. Weil dort Veranstaltungen wie Vereinssport oder Musikunterricht stattfinden, können die Türen nicht abgeschlossen werden. So können auch unerwünschte Gäste durch die Gebäude laufen. Bei Kontrollgängen der Hausmeister komme es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Jugendlichen.

Gleß: „Aufgrund der geschilderten Vorfälle liegt für die Hausmeister, welche städtisches Personal sind, eine Gefahr für Leib und Leben vor. Weiterhin können auch Nutzer und schulisches Personal, die teilweise in den Abendstunden noch im Gebäude sind, gefährdet werden.”

Die Stadt will jetzt in den Abendstunden einen Security-Dienst einsetzen – das beschloss der Rat auf Antrag von Gleß. Dafür sollen 30.000 Euro bereitgestellt werden. Die Mitarbeiter sollen dann in den Abendstunden an den Schulen unterwegs sein, so für die Sicherheit der Hausmeister sorgen.

Ein Stadtsprecher: „Wir suchen jetzt nach einem Auftragnehmer.”

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"