Überspringen Sie zu Inhalten
Blaulicht-Report

Blaulicht-Report

Polizeimeldungen, Nachrichten und tagesaktuelle Meldungen aus Deiner Region

Primäres Menü
  • NEWS
    • AK
    • AW
    • Berlin
    • Bochum
    • Bremen
    • COC / WIL
    • Deutschland
    • Dokus
    • Fahndung
    • Hagen
    • Hessen
    • Köln-Bonn
    • Lifehacks
    • Märkischer Kreis
    • München
    • MYK / KO
    • NR / AK
    • NRW
    • RLP
    • Sauerland
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen & Umland
    • Verkehr
    • Vermisst
    • Warenrückruf
    • Weltweit
    • WW / EMS
  • Newsletter
  • Nettiquette
  • Werben Sie bei uns
  • Impressum
YouTube
  • München
  • News

Steinwurf auf Regionalexpress 10 bei Kitzingen – Bundespolizei ermittelt

7. Januar 2026 2 minutes read
Steinwurf auf Regionalexpress 10

Steinwurf auf Regionalexpress 10 zwischen Kitzingen und Dettelbach

Am Montagabend, dem 05. Januar, kam es gegen 20:00 Uhr zu einem gefährlichen Zwischenfall im Bahnverkehr in Unterfranken.

Unbekannte warfen einen Stein auf den Regionalexpress 10, der auf der Strecke zwischen Kitzingen und Dettelbach unterwegs war. Der Stein traf eine Seitenscheibe des Zuges und ließ diese springen.

Glücklicherweise verletzte sich bei dem Vorfall niemand.

Scheibe beschädigt – Sachschaden von rund 1.000 Euro

Durch den Steinwurf auf den Regionalexpress 10 entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich Fahrgäste in unmittelbarer Nähe der beschädigten Scheibe. Zwei bislang unbekannte Zeuginnen reagierten geistesgegenwärtig und lösten den zuginternen Notruf aus.

Der Zugbegleiter begab sich umgehend zu den betroffenen Reisenden. Er kümmerte sich um die sichtlich geschockten Fahrgäste und informierte die Einsatzleitstelle.

Kurz darauf alarmierte er die Bundespolizei.

Bundespolizei leitet Fahndung ein

Beamte der Bundespolizei rückten umgehend aus und leiteten Fahndungsmaßnahmen im Bereich der Bahnstrecke ein. Trotz intensiver Absuche konnten die Einsatzkräfte keine verdächtigen Personen feststellen. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.

Die Bundespolizeiinspektion Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Beamten prüfen derzeit den Verdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie Sachbeschädigung. Beide Straftaten gelten als schwerwiegend, da sie erhebliche Gefahren für Reisende und den Zugbetrieb darstellen.

Zeugen dringend gesucht

Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, die am Montagabend im Bereich der Bahnstrecke zwischen Kitzingen und Dettelbach verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können, sollen sich melden.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Würzburg telefonisch unter 0931/322590 entgegen.

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr kein Kavaliersdelikt

Ein Steinwurf auf einen Zug stellt keine harmlose Sachbeschädigung dar. Solche Taten können schwerste Folgen haben und Menschenleben gefährden. Die Bundespolizei weist regelmäßig darauf hin, dass Angriffe auf Züge konsequent verfolgt werden.

Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus der Region findest Du auch in den Bereichen News, Deutschland und Verkehr.

Wichtige Polizeimeldungen aus der ganzen Welt findest Du hier.

  • München
  • News

Post navigation

Previous: Geschwindigkeitsmessung bei Remstecken
Next: Mutmaßliches pyrotechnisches Selbstlaborat entdeckt – Bundespolizei sprengt gefährlichen Fund

WERBUNG

Social Media Accounts

LINKTREE

Werbung

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum